Details

Autor Hoffmann, Sven Olaf
Verlag Schattauer
Auflage/ Erscheinungsjahr 1. Aufl. 2015; 01.01.2018
Format 24,1 × 17 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung Paperback
Seiten/ Spieldauer 134 Seiten
Gewicht 292
ISBN 9783608431186

Zu diesem Manual

Das bewährte wie hilfreiche Manual auf psychodynamischer Grundlage jetzt in der 2. überarbeiteten, erweiterten und im Format vergrößerten Auflage. Der kundig konzipierte Reader beschreibt in Theorie und Praxis die Anwendung der Psychodynamischen Kurztherapie bei unterschiedlichen Angstformen und -symptomen.

Die klare Zweiteilung hat sich nach Ansicht Olaf Hoffmanns bewährt: eine systematische Beschreibung des praktischen Vorgehens in der Psychodynamischen Psychotherapie, kombiniert mit Vorschlägen für eine gelungene Patientenansprache, sowie eine Einführung in aktuelle Manuale zur Kurztherapie unterschiedlicher Angsttypen.

»(…) Ein Anliegen ist seit der Erstauflage unverändert geblieben, nämlich die Vermittlung von konkreten Hinweisen auf Sigmund Freud (und auch weitere Bezüge auf klassische Literatur der Psychoanalyse). Wenn man Freud kritisch liest - d.h. seine Zeitgebundenheit und seine Irrtümer auch als solche wertet -, überraschen Weitsicht und »Modernität« gerade in den Therapieanweisungen.

Da aber junge Kollegen und Kolleginnen in der Psychotherapie-Weiterbildung Freud kaum noch im Original lesen, habe ich die Hoffnung, den einen oder die andere durch einige Zitate von Referenzstellen doch auf eine weiterführende Lektüre neugierig zu machen. Die wahrscheinliche Belohnung läge deutlich über dem Aufwand. Freud ist auch im 21. Jahrhundert lesenswert.

Die 1. Auflage dieses Buches war Lester Luborsky, Philadelphia, und Helmut Thomä, Leipzig, gewidmet. Beide sind in der Zwischenzeit verstorben. Beide Autoren waren ernsthafte Psychoanalytiker und beide zeigten sich zugleich dem Anliegen von wissenschaftlicher Klarheit, Wahrheit und Widerspruchsfreiheit verpflichtet. Es ist mir ein Bedürfnis, dieses Buch nun ihrem Andenken zu widmen. (…).«

Sven O. Hoffmann in seinem Vorwort

Aus dem Inhalt

  • Manualisierte Therapieformen in der Forschung
  • Transfer von Manualen in die Praxis
  • Klinik der Angststörungen und ihre psychotherapeutische Behandlung
  • Allgemeine Vorgehensweisen in der Psychodynamischen Therapie
  • Grundzüge der Psychodynamischen Therapie von Angststörungen
  • Manualisierte Psychodynamische Kurztherapie für Soziale Ängste
  • Manualisierte Psychodynamische Kurztherapie für generalisierte Ängste
  • Manualisierte Psychodynamische Kurztherapie für Panikstörung und Agoraphobie
  • Vorteile/ Essentials: Neue Therapiekonzepte für die symptomorientierte Kurzbehandlung von Angsterkrankungen.

Über den Autor

Sven Olaf Hoffmann, Prof. Dr. med. Dipl.-Psych., ist einer der bekanntesten Vertreter der Psychodynamischen Psychotherapie in Deutschland – mit einer knapp 50-jährigen Berufserfahrung als Psychotherapeut, Hochschullehrer und Forscher. Er war von 1982 bis 2004 Direktor der Klinik und Poliklinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie der Universität Mainz, von 1998 bis 2003 Vorsitzender des Wissenschaftlichen Beirats nach dem PsychThG bei der BÄK und Mitautor der ersten Leitlinien zur Diagnostik und Therapie von Angsterkrankungen. Wissenschaftliche Schwerpunkte: Angststörungen, somatoforme Störungen, chronischer Schmerz; stationäre Psychotherapie; Psychodynamische Psychotherapie.

Kaufoption

25,00 €