Details

Herausgeber Kudritzki, Sebastian; Salamander, Catharina (Hg.)
Verlag Brandes u. Apsel
Auflage/ Erscheinungsjahr 25.06.2019
Format 23,5 × 15,5 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung Paperback
Seiten/ Spieldauer 352 Seiten
ISBN 9783955582470

Zu diesem Buch

Erfahrene Kinder- und Jugendlichen-Psycho­analytikerIinnen aus der klinischen Praxis, Supervision und Ausbildung berichten in ihren Beiträgen von aktuellen Entwicklungen im Bereich der Behandlungstechnik und zu Detailfragen aus der kinderanalytischen Praxis.

Die Beiträge des Buches

  • 1. Sebastian Kudritzki; Catharina Salamander: Vorwort
  • 2. Markus Fellner; Wolfgang Zorn: Ein Motor der Psychoanalyse: Zur Geschichte der psychodynamischen Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie
  • 3. Iris Rexroth; Manfred Endres: Überlegungen zur Indikation und Diagnostik in der psychodynamischen Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie
  • 4. Elke Fietzek: Rahmen und Setting. Notwendiges Übel oder kreativer Grundstein für eine erfolgreiche Psychotherapie?
  • 5. Carla Weber: Übertragung & Gegenübertragung
  • 6. Sebastian Kudritzki: Müdigkeit und Langeweile in der Gegenübertragung
  • 7. Catharina Salamander: Spielen in der Kindertherapie
  • 8. Alfred Walter: Über die allmähliche Entstehung der Deutung im psychodynamischen Prozess. Implizite und explizite Deutungen im psychotherapeutischen Beziehungsgeschehen
  • 9. Yecheskiel Cohen: Die unbewussten Erwartungen des Patienten an den Therapeuten
  • 10. Sebastian Kudritzki: Behandlungstechnik und Neue Medien
  • 11. Hans Abeken: Beendigung und Trennung
  • 12. Peter Bründl: Begleitende Elternarbeit in der psychoanalytisch begründeten Psychotherapie von Kindern und Jugendlichen
  • 13. Michèle Staudinger: Betrachtung der tiefenpsychologisch fundierten Psychotherapie bei Kindern
  • 14. Hediatiy Utari-Witt: Überlegungen zur Psychodynamik und Behandlungstechnik in tiefenpsychologischen und psychoanalytischen Therapien der Spätadoleszenz (18.-25.Lebensjahr)
  • 15. Susanne Hauser: Säuglings-Kleinkind-Eltern-PsychoTherapie (SKEPT) als besonderes Verfahren in der Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie
  • 16. Ursula Wienberg: Psychodynamische Gruppenpsychotherapie mit Kindern, Jugendlichen und deren Bezugspersonen
  • 17. Evi Bartel; Lina Engelmann: Bleiben wir im Dialog: Wie empirische Forschung die KJ Behandlungspraxis bereichern kann.

Die Herausgeber

Sebastian Kudritzki, Studium der Sozialpädagogik und der Psychologie. ist Analytischer Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut und Gruppenanalytiker, niedergelassenen in eigener Praxis in München. Dozent und Supervisor der Münchner Arbeitsgemeinschaft für Psychoanalyse (MAP). Veröffentliche Artikel: »Home sweet Home? Therapeutisches Arbeiten mit minderjährigen unbegleiteten Flüchtlingen«, in: H. Utari-Witt & I. Kogan (Hrsg.) (2015): Unterwegs in der Fremde. Psychoanalytische Erkundungen zur Migration. Gießen: Psychosozial. »Wenn Worte noch zu sehr schmerzen... Über die Symbolisierbarkeit eines Traumas in einer Kinderbehandlung«, in: E. Fietzek (Hrsg.) (2017): Psychodynamische Traumatherapie mit Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Frankfurt a. M.: Brandes & Apsel.

Catharina Salamander, Analytische Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapeutin; Dozentin und Supervisorin der Münchner Arbeitsgemeinschaft für Psychoanalyse (MAP); Teamtherapeutin in der Kinder- und Jugendlichen- Ambulanz und in der Babyambulanz der MAP.

Kaufoption

39,90 €