Details

Autor Körner, Jürgen
Herausgeber Seiffge-Krenke, Inge; Resch, Franz (Hg.)
Verlag Vandenhoeck & Ruprecht
Auflage/ Erscheinungsjahr 11.06.2018
Format 15.5 × 12 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung Paperback
Seiten/ Spieldauer 64 Seiten
Gewicht 86 g
Reihe Psychodynamik kompakt
ISBN 9783525405611

Zu diesem Band der Reihe

Die Verfahren der psychodynamischen Psychotherapie haben seit jeher ihre jeweils eigenen Interventionsmethoden entwickelt und gegeneinander abgegrenzt. Der Psychoanalytiker Jürgen Körner stellt hingegen die Vielfalt der psychodynamischen Interventionsmethoden verfahrensübergreifend dar. Die Entscheidung für eine erfolgversprechenden Methode sollte sich weniger an dem gewählten Setting (Sitzen oder Liegen, hohe oder niedrige Frequenz) orientieren, sondern davon abhängen, inwieweit der Patient von strukturellen Störungen geprägt ist, welche inneren Konflikte er zu bewältigen hat, über welche Mentalisierungskompetenzen er verfügt und welche Bindungsmuster er zu erkennen gibt.

Der Reader erläutert anhand zahlreicher Beispiele, dass die Ziele psychodynamischer Psychotherapie, nämlich das Unbewusste bewusst zu machen, die subjektive Welt des Patienten zu erschließen und dabei die therapeutische Beziehung zu nutzen, in allen psychodynamischen Verfahren und Settings angestrebt werden können, allerdings in methodisch breit gefächerten Varianten je nach dem Struktur- und Entwicklungsniveau des Patienten.

Inhalt

Was sind psychodynamische Interventionsmethoden?

  1. Definition
  2. Historie psychodynamischer Interventionsmethoden
    2.1 Am Anfang war die Rekonstruktion
    2.2 Von der »praktischen« zur »psychischen« Realität
    2.3 Interventionen im »Zwei-Personen-Stück«
    2.4 Die Vorleistung des Therapeuten und seine Verständigung mit dem Patienten
  3. Systematik psychodynamischer Interventionen
  4. Interventionsmethoden in anderen psychotherapeutischen Verfahren

Interventionen zur Einleitung der Behandlung

  1. Managing the Setting
  2. Methodische Einstellung auf den Patienten

Was wirkt? Ergebnisse der empirischen Forschung

Praxis der psychodynamischen Psychotherapie

  1. Strukturelle Störung oder neurotischer Konflikt? Eine folgenreiche Entscheidung
  2. Psychodynamische Therapie mit Patienten auf niedrigem Struktur- bzw. Entwicklungsniveau
  3. Psychodynamische Therapie mit Patienten auf hohem Strukturniveau und neurotischem Konflikt
  4. Fallbeispiel: Eine Patientin auf mittlerem Strukturniveau

Der Autor

Dr. disc. pol. Jürgen Körner, Diplompsychologe, ist Professor am Institut für Sozial- und Kleinkindpädagogik des Fachbereichs Erziehungswissenschaft an der Freien Universität Berlin. Er ist Vorsitzender der Deutschen Psychoanalytischen Gesellschaft (DPG).

Die Mitherausgeberin

Inge Seiffge-Krenke, ist Professorin für Entwicklungspsychologie und Gesundheitspsychologie an der Universität Mainz mit Schwerpunkt Beziehungsforschung. Sie ist Psychoanalytikerin und in der Lehre und Supervision tätig.

Kaufoption

13,00 €