Details

Autor Radebold, Hartmut
Verlag Springer
Auflage/ Erscheinungsjahr Softcover-Reprint der Ausgabe 1992
Format 24,2 × 17 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung Paperback
Seiten/ Spieldauer 265 Seiten
Gewicht 484
ISBN 9783642770708

Längst überfällig und notwendig - so die Reaktion beim erstmaligen Erscheinen auf dieses Lehrbuches im Jahr 1992. Unglaublich war für viele Psychoanalytiker damals noch der Gedanke, in ihrer Persönlichkeitsstruktur und -organisation verkrustete Alte und Greise in Behandlung zu nehmen ...

Da das Manual bis heute nichts von seiner Aktualität verloren hat, ist es inzwischen als unveränderter Nachdruck wieder verfügbar. Hartmut Radebold macht in seiner Arbeit deutlich, daß auch noch weit in den Höhen der zweiten Lebenshälfte ein Entwicklungs- und Reifeprozess möglich ist und von nicht wenigen durchlaufen wird, der mit neuen oder anderen psychischen Problemen und neurotischen Reaktionen verbunden sein kann. Die zahlreich beschriebenen Behandlungsbeispiele belegen, daß Psychotherapie in höherem und hohem Alter nicht nur möglich, sondern für alle Beteiligten im höchsten Maße erhellend und im gutren Sinne des Wortes bereichernd sein kann. Aufgrund der praxisbezogenen Darstellung ist das Buch nicht nur quasi ein informatives und lehrreiches Standardmanaual für interessierte PsychoanalytikerInnen; es findet darüber hinaus seit langem auch seinen Platz bei allen Berufsgruppen, die mit älteren Menschen leben und arbeiten.

Stimmen zum Buch

" (...) Radebold legt eine fundierte Bearbeitung von Entwicklung, gegenwärtigem Status und Perspektiven der Psychodynamik und Psychotherapie im Alter vor (...). Sowohl von der Erwachsenenpsychiatrie als auch von der Gerontopsychiatrie ist dem Autor zu danken, daß er ihre Behandlungs- und Versorgungskonzepte um seine spezifischen analytischen Erfahrungen bereichert hat."

Der Nervenarzt

"Ein Standardwerk zum Thema, das im Bereich der Gerontologie und Geriatrie in der Bundesrepublik unbedingt notwendig war (...)"

Zeitschrift für Gerontologie

Kaufoption

79,99 €