Details

Herausgeber Marinelli, Lydia (Hg.)
Verlag Turia + Kant
Auflage/ Erscheinungsjahr 2004
Format 23,4 × 16 × 1,4 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung Engl. Broschur
Seiten/ Spieldauer 154 Seiten
SFB Artikelnummer (SFB_ID) 3-85132-404-8

Zu dieser Publikation

Der Reader versammelt Beiträge, die psychoanalytische Theoriebildung und Praktiken als zeitgebundenes und damit veränderbares Geschehen verstehen.

Die hier vorgestellten Ansätze fragen nach den Eigenheiten psychoanalytischer Wissensproduktion und untersuchen sie mit den methodischen Angeboten der neueren Wissenschaftsgeschichte. Ins Blickfeld geraten auf diese Weise ihre materielle Kultur, wie sie sich im Setting oder in ihren Druckwerken niederschlug, die spezifischen Formen der Psychoanalyse-Kritik oder die Transformationen, die durch das Überschreiten von Sprachgrenzen ausgelöst wurden.

Inhalt

Editorial:

Psychoanalytisches Wissen

  • Andreas Mayer - Zur Genealogie des psychoanalytischen Settings
  • Lydia Marinelli - Wie psychoanalytische Bücher Träume und Psychoanalysen Bücher verändern können
  • John Forrester - »A sort of devil« (Keynes on Freud, 1925): Reflections on a Century of Freud-criticism
  • Annick Ohayon - Die psychoanalytische Bewegung in der französischen Nachkriegsgesellschaft (1945-1953). Allianzen und Brüche
  • Henning Schmidgen - »Verschiedene Schicksale«. Das Frühwerk Jacques Lacans und die Phänomenologie
  • Abstracts

Forum

  • Michael Schröter - Zwischen den Stühlen. Betrachtungen über den sozialen Ort, die Probleme und Chancen der Psychoanalysegeschichte
  • Alexandre Metraux - Über psychoanalytische Editionstechnik oder: Wie Geschichte in ein Buch gerät

Anschriften der Autorinnen und Autoren

Die Herausgeberin

Lydia Marinelli (1965–2008) war seit 1999 wissenschaftliche Leiterin des Sigmund-Freud-Museums Wien. Sie kuratierte mehrere große Ausstellungen (u.a. 'Internationaler Psychoanalytischer Verlag', 'Meine alten und dreckigen Götter', 'Freuds verschwundene Nachbarn' und 'Die Couch. Vom Denken im Liegen'), unterrichtete an der Universität Wien und war als Forscherin an mehreren Institutionen zu Gast (u.a. an der Harvard University und am Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte in Berlin).

Lieferbarkeitshinweis

Im Archiv der SFB ist dieser Reader in einigen verlagsfrischen und folienverschweißten Exemplaren verfügbar; beim Verlag vergriffen.

Kaufoption

19,00 €statt  28,00 €

mit Rabatt für Stammkunden