Details
Autor | Wittenberger, Annegret |
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Herausgeber | Burchartz, Arne; Hopf, Hans; Lutz, Christiane (Hg.) |
Verlag | Kohlhammer |
Auflage/ Erscheinungsjahr | 27.07.2016 |
Format | 20,3 × 14 cm |
Einbandart/ Medium/ Ausstattung | Paperback |
Seiten/ Spieldauer | 173 Seiten |
Abbildungen | 4 Abb. |
Gewicht | 236 |
Reihe | Psychodynamische Psychotherapie mit Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen |
ISBN | 9783170302068 |
Zu diesem Band
Ganz orientiert am idealtypisch-üblichen Verlauf von analytischen und tiefenpsychologisch fundierten Kinderpsychotherapien erläutert die Autorin die Arbeit des Kinderanalytikers: von der Diagnoseerhebung und -stellung, über die theoretischen Grundlagen bis zur Aufnahme der Therapie.
Den Schwerpunkt setzt Wittenberger dabei auf den Rahmen (Setting), die Haltung des Therapeuten und die Beziehungsgestaltung. Ergänzt werden die Ausführungen durch ein kurzes Kapitels zur Elternarbeit. Fallbeispiele und Beispiele aus der Literatur veranschaulichen die wissenschaftlich fundierte Darstellung und machen das Buch gerade auch für den Anfänger zu einer verständlichen und dabei fundierten Einführung ins Thema wedren. Ebenso dürfte auch der erfahrene Profi eine Reihe interessanter Informationen und Anregungen finden.
Aus dem Inhalt
Anamnese und psychologische Untersuchung
- Das »Hören mit dem dritten Ohr«
- Das Erstinterview
- Psychologische Untersuchung des Kindes
Exkurs zum Ödipuskomplex
- Der männliche Ödipuskomplex
- Der weibliche Ödipuskomplex
Entwicklung und Neurosenlehre
- Triebtheorie
- Objektbeziehungstheorie
- Ich-Psychologie
- Selbstpsychologie
Psychoanalytische Schlussbildung
- Psychodynamik
- Familiendynamik
- Diagnose
- Indikation und Prognose
Beginn
- Initialgespräch
- Initiale Idealisierung
- Arbeitsbündnis
Rahmen
- Die Schutzfunktion des Rahmens
- Vertraulichkeit
- Ausfallhonorar
- Integrative Wirkung des Rahmens
Haltung
- Abstinenz und Neutralität
- Objektverwendung
- Deutung
Exkurs zur Symbolisierung
Spiel
- Spiel als Ich-Funktion
- Spiel als Übergangsphänomen
- Störung der Spielfähigkeit
- Spiel als Medium der Analyse
- Das Spielmaterial
- Handlungsdialoge im Spiel
- Zeichnungen
Beziehung
- Übertragung
- Projektion
- Projektive Identifikation
- Gegenübertragung
- Handlungsdialog
- Das analytische Paar
Prozess
- Widerstand
- Regression
- Störungen
- Deutungen
- Ziel
Beendigung
- Ziele
- Abbruch
- Endphase
Modifizierte Verfahren
- Kurzzeittherapie
- Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie
Arbeit mit Bezugspersonen
- Elterngespräche
- Agieren in der Elternarbeit
- Getrennte Eltern
- Adoptiv- und Pflegeeltern
- Kontakte mit Außenstehenden
Über die Autorin
Annegret Wittenberger ist Psychoanalytikerin für Kinder und Jugendliche (VAKJP), Dozentin und Supervisorin am Institut für Psychoanalyse und Psychotherapie Kassel sowie an der Ausbildungsstätte für psychoanalytische Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie der Universität Kassel.
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