Details

Autor Will, Herbert
Verlag Kohlhammer
Auflage/ Erscheinungsjahr 3., aktual. Aufl. 30.10.2019
Format 20,5 × 14 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung Paperback
Seiten/ Spieldauer 125 Seiten
Gewicht 156
ISBN 9783170365513

Zu diesem Reader

Es gibt erstaunlich wenig Literaturen, in denen dargestellt wird, was gutes psychoanalytisches Arbeiten, einen professionellen Psychoanalytiker ausmacht; welche Fähigkeiten Ausbildungskandidaten mitbringen und entwickeln sollten und welche Standards angelegt werden, um Fallvorstellungen und Prüfungsarbeiten zu beurteilen. Der Autor stellt ein Modell vor, das in diesem Feld mehr Offenheit und Transparenz ermöglicht. Dem Leser werden zehn Kompetenzen für ein fachgerechtes analytisches Arbeiten vorgeschlagen und ihre Charakteristika erläutert. Zahlreiche Fallbeispiele verankern sie in der Praxis.

Herbert Will, Psychoanalytiker aus München, war seinerzeit noch mutig genug, seinen Beitrag zur Frage nach den für eine ernsthaft betriebene Berufsausübung erforderlichen psychoanalytischen Kompetenzen im Titel des Buches auf eben jene zu konzentrieren. Auch er kommt in dem schmalen Bändchen sehr bald auf das Schulenübergreifende zu sprechen; gerade so, als sei es aktuell das Dringlichste für die längst im Wege ihrer Diversifizierung im Ausfransen begriffene »Psychoanalyse«, sich in einer Art von Torschlußpanik durch weiträumiges Außerachtlassen eigener Grunddispositionen geradezu in eine Vorreiterrolle zu begeben auf dem Weg in die nivellierende, mehr und mehr stromlienienförmig daherkommende Einheits-Psychotherapeutik.

Über den Autor

Dr. med. Herbert Will ist praktizierender Psychoanalytiker und Psychotherapeut (DGPT, DPG, IPA) und als Lehranalytiker, Supervisor und Ausbildungsleiter an der Akademie für Psychoanalyse und Psychotherapie in München tätig.

Kaufoption

19,00 €