Details

Autor Baumeister-Duru, Anette; Hofmann, Helmut; Timmermann, Helene; Wulf, Andrea
Verlag Brandes u. Apsel
Auflage/ Erscheinungsjahr 2. überabeitete und aktualisierte Aufl. 2018; 16.02.2018
Format 23,5 × 15,5 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung Paperback
Seiten/ Spieldauer 160 Seiten
Gewicht 254
ISBN 9783955580094

Zu diesem Buch

Das Manual versteht sich als ein klinischer Leitfaden für die psychoanalytische Behandlung von Kindern und Jugendlichen mit Angststörungen und Depression.

Das Manual stellt die im Bereich der Angst relevanten psychoanalytischen Theorien vor und beschreibt das zielführende therapeutische Denken und Handeln anhand von Fallvignetten. Beginnend mitFragen der Diagnostik und Indikationsstellung stellt das Autorenteam typische Phasen des Behandlungsprozesses vor und spezifiziert diese für Angst-störungen und Depression.

Außerdem wird mit diesem Manual ein Bogen gespannt zwischen empirischer Psychotherapieforschung und der Behandlungspraxis in der analytischen Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie.

Die Autoren verstehen Ihren Beitrag "als ein gelungenes Beispiel für die Verbindung und Integration von Theorie, Forschung und Praxis der analytischen Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie" und entsprechend "hervorragend geeignet für die Aus- und Weiterbildung" in der AKJP.

Über die Autoren

Anette Baumeister-Duru, Dipl.-Psych., analytische Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapeutin in eigener Praxis, Dozentin am Michael-Balint- und Peter-Riedesser-Institut in Hamburg.

Helmut Hofmann, Dipl.-Sozialpäd., analytischer Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapeut in eigener Praxis, Dozent am Michael-Balint-Institut.

Helene Timmermann, Dr. phil., analytische Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapeutin in eigener Praxis, Dozentin am Michael-Balint- und Peter-Riedesser-Institut.

Andrea Wulf, Dipl.-Psych., analytische Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapeutin in eigener Praxis, Dozentin am Michael-Balint- und Peter-Riedesser-Institut.

Kaufoption

19,90 €