Details

Autor Wondracek, Karin
Verlag Verlag Karl Alber
Auflage/ Erscheinungsjahr 15.04.2013
Format 21,4 × 13,9 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung Hardcover
Seiten/ Spieldauer 215 Seiten
Gewicht 308
Reihe Seele, Existenz und Leben, Band 23
ISBN 9783495485835

Zu diesem Buch

Die Psychoanalyse Sigmund Freuds zeichnet ein Schwanken bezüglich der Frage nach der Sprache des Lebens aus: Besteht diese Sprache im reinen Fühlen, ist sie also affektiver Natur, oder ist alles Fühlen erst noch in die Sprache zu übersetzen, um es dort klar und deutlich verständlich zu machen?

Karin Wondracek geht von einem Primat der Affektivität aus, das die Hermeneutik der Psychoanalyse nicht ausschließt, sondern integriert. In Auseinandersetzung mit der Phänomenologie Michel Henrys zeigt sie, wie diese Integration aussehen und welche Formen sie in der psychotherapeutischen Praxis annehmen kann.

Inhalt

Vorwort von Rolf Kühn

Einleitung

I. Lebensphänomenologische Grundlagen

  • 1. Von Galilei bis Freud: eine Genealogie des westlichen Denkens nach Michel Henry
  • 1.1 Charakteristika der Phänomenologie
  • 1.2 Die galileische Reduktion und ihre Auswirkungen auf das westliche Denken
  • 1.3 Die cartesianische Gegen-Reduktion
  • 1.4 Descartes und der Verlust des Anfangs
  • 2. Grundbegriffe der Lebensphänomenologie
  • 2.1 Die Umarmung des Lebens als Affekt
  • 2.2 Die phänomenologische Umkehrung und die Phänomenologie des Unsichtbaren
  • 2.3 Methodologie der Lebensphänomenologie: Die radikale Reduktion
  • 2.4 Immanenz als Grundlage der Transzendenz
  • 2.5 Leid und radikale Passivität
  • 2.6 Phänomenologie der Alterität
  • 2.7 Phänomenologie der Ur-Geburt


II. Das Verhältnis von Psychoanalyse und Lebensphänomenologie

  • 3. Psychoanalyse und Lebensphänomenologie: Eine Affektbeziehung
  • 3.1 Vom cartesianischen Bewussten zum freudschen Unbewussten - eine Genealogie auf der Suche nach Vaterschaft
  • 3-1.1 Freud, Erbe der cartesianischen Gegen-Reduktion
  • 3.1.2 Freud, Erbe der cartesianischen Reduktion
  • 3.2 Psychoanalyse und Affekt. Eine durch den Evidenzgedanken
  • der Repräsentation gestörte Beziehung?
  • 3.2.1 Die Sprache der Affektivität
  • 3.2.2. Die Grenzfrage der Psychologie
  • 3.3 Relektüren von Freud
  • 4. Affekt und Affektschicksale
  • 4.1 Monique Schneider: Die Rückkehr zum Status nascendi
  • 4.2 Tales ab-Säber: Der Traum und sein Nabel .
  • 4.3 Freud zwischen Mose und Descartes: die andere Genealogie
  • 4.3.1 Freud, Moses Erbe
  • 4.3.2 Vor dem Hintergrund der Mythen und Dramen
  • 4.3.3 Neubestimmungen: Unsichtbarkeit, Undarstellbarkeit, Abwesenheit?
  • 5. Henrys Neuansatz: das »Fleisch« jenseits aller Vorstellungen
  • 5.1 Phänomenologie des Fleisches: Vom Denken über das Leben zum Leben im Denken
  • 5.1.1 Vom objektiven Körper zum subjektiven Leib
  • 5.1.2 Vom Horizont der Welt als Außen zur Offenbarung: Vom Leib zum Fleisch
  • 5.2 Fleisch und ursprüngliche Affektivität
  • 5.3 Angst, Fleisch und Geist - ein Gespräch mit Kierkegaard
  • 5.3.1 Angst und Möglichkeit
  • 5.3.2 Verdoppelte Angst in der Duplizität des Erscheinens.
  • 5.3.3 Sexualität, Unterschied und Angst
  • 5.3.4 Angst, Eros und Gegenwärligkeit
  • 5.4 Das Leben ist sinnlos
  • 5.5 Pfisters Synthesen


III. Lebensphänomenologie und therapeutische Praxis

  • 6. Impulse für die klinische Praxis
  • 6.1 Lebensphänomenologie in der Klinik
  • 6.1.1 Erste Begegnungen
  • 6.1.2 Verbalisierungen
  • 6.1.3 Lebensbewegungen in der psychotherapeutischen Praxis
  • 6.1.4. Träume, Inkarnation des Affektiven
  • 6.1.5 Leben in Leid und in Genuss
  • 6.2 Einige Hinweise zu theoretischen Neudeutungen
  • 6.2.1 Trauma, Schmerz und Leid in der psychotherapeutischen Praxis
  • 6.2.2 Menschsein als Sohn: Zwischen Odipus und dem Ursohn
  • 6.2.3 Trieb und Inkarnation
  • 6.2.4 Übertragung und Alten tat
  • 6.3 Zwei kritische Bemerkungen zur Lebensphänomenologie

Anhang: Freuds Traum im Wortlaut samt späterem Kommentar

Literaturangaben

Die Autorin

Karin Hellen Kepler Wondracek, Psychologin und Psychoanalytikerin, Doktor der Theologie. Dozentin an der Escola Superior de Teologia in São Leopoldo (Brasilien).

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