Details

Autor Döring, Woldemar Oskar (1890-1948)
Verlag Lübeck, Vlg. von Charles Coleman
Auflage/ Erscheinungsjahr 1928, EA
Format 22,2 × 14,8 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung gelbe OLwd. mit blaugeprägtem Titel
Seiten/ Spieldauer 105 (5) Seiten
SFB Artikelnummer (SFB_ID) SFB-001603_AQ

Hinweis: Der Text ist in Frakturschrift verfasst!

Aus dem Inhalt

  • Vortrag 1: Allgemeine Einführung
  • Vortrag 2: Theorie der Fehlleistungen
  • Vortrag 3: Das menschliche Geschlechtsleben
  • Vortrag 4: Theorie des Traums
  • Vortrag 5: Neurosenlehre
  • Vortrag 6: Die Individualpsychologie Alfred Adlers

Über den Autor

Prof. Dr. jur. et phil. Woldemar Oskar Döring wurde am 24.10.1880 in Leipzig geboren. Dort studierte er Jura und Philosophie. Bei Prof. Dr. Wundt promovierte er mit "egregia" über Kants Amphibolie der Reflexionsbegriffe im Anhang zur "Kritik der reinen Vernunft". Seitdem hat ihn die Philosophie, besonders die von Kant, nicht mehr losgelassen.
Döring hat bis zum Beginn der NS-Zeit zahlreiche philosophische und psychologische Bücher geschrieben; letztere unter dem Einfluß und Eindruck der Individualpsychologie Alfred Adlers. 1934 wurde Döring aus der ´Reichskulturkammer` ausgeschlossen, weil er mit Wissenschaftlern ´nichtarischer Abstammung` zusammengearbeitet hatte, besonders mit William Stern. Das hinderte ihn nicht daran, seine eigenen wissenschaftlichen Untersuchungen fortzuführen. Es entstand in diesen Jahren seine ´Ganzheitsphilosophische Erkenntnislehre, die jedoch erst Jahrzehnte später erscheinen konnt. Döring starb 1948 in Lübeck.

Zum Erhaltungszustand

Im Klassischen Fachantiquariat der SFB das Exemplar in der seltenen gebundenen Originalausgabe; diese in vergleichsweise vorzüglicher Erhaltung; der gelbe Leineneinband am Rücken und an den Buchkanten geringfügig durch Lichteinwirkung aufgehellt; schönes Exemplar, ohne jede Anstreichungen, Anmerkungen o.Ä., jedoch Erstbesitzerstempel

Kaufoption

34,80 €

mit Rabatt für Stammkunden