Details

Autor Simmel, Ernst
Verlag S. FISCHER
Auflage/ Erscheinungsjahr 1993, dt. Erstausgabe
Format 18,8 × 12,4 × 2,2 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung Broschiert
Seiten/ Spieldauer 352 Seiten
Reihe Geist und Psyche, Band 11348
ISBN 3-596-11348-2

Der Band versammelt die wohl wichtigsten Aufsätze und Schriften eines der innovativsten Psychoanalytikers der Zweiten Generation, Ernst Simmel, u. a. diese Arbeiten:

  • Zur Psychoanalyse der Kriegsneurosen
  • Psychoanalyse der Massen
  • Diskussionen der ›Laienanalyse‹
  • Zur psychoanalytischen Behandlung in der Klinik
  • Über die Psychogenese von Organstörungen und ihre psa. Behandlung
  • Neurotische Kriminalität und Lustmord
  • Antisemitismus – eine soziale Krankheit
  • Antisemitismus und Massen-Psychologie.

Der Autor

Ernst Simmel (* 4. April 1882 in Breslau; † 11. November 1947 in Los Angeles, USA) war ein deutscher Psychoanalytiker und stammt aus einer assimilierten jüdischen Familie. Schon während seines Medizinstudiums arbeitete er sich autodidaktisch in die Thematik der noch in ihren Anfängen stehenden Psychoanalyse Sigmund Freuds ein. Simmel promovierte 1908 in Rostock mit einer Arbeit über die „Ätiologie der Dementia praecox“ zum Dr. med.

Nach der Approbation ließ er sich in einem Arbeiterviertel von Berlin nieder, gründete mit Karl Kollwitz und Ignaz Zadek den Sozialdemokratischen Ärzteverein und wurde zu einem der Pioniere der Sozialmedizin. Im Ersten Weltkrieg sammelte Simmel als Militärarzt Erfahrungen bei der Behandlung von Kriegsneurosen mit psychoanalytischen Methoden, wodurch Freud auf ihn aufmerksam wurde. Auf dessen Anraten absolvierte Simmel nach dem Krieg eine Lehranalyse bei Karl Abraham.

1920 gründete er mit Max Eitingon die Berliner Psychoanalytische Vereinigung und 1922 die weltweit erste psychoanalytische Poliklinik in Berlin. 1927 gründete er das Sanatorium Schloss Tegel, wo Freud bei mehreren Berlinbesuchen sein Gast war. Außerdem war Simmel Vorsitzender des Vereins Sozialistischer Ärzte, hielt aber Distanz zu seinen um 1930 ebenfalls in Berlin wirkenden freudomarxistischen Psychoanalytikerkollegen Otto Fenichel, Erich Fromm und Wilhelm Reich. 1934 emigrierte Simmel in die USA.

Simmel gilt als einer der Entdecker der „Kriegsneurosen“. Mit seinen Studien hatte er Anteil daran, dass die psychoanalytische Theoriebildung der zwanziger und dreißiger Jahre sich über individuelle Krankheitsbilder hinaus auch auf kulturelle Sachverhalte und gesellschaftliche Situationen erstreckte. (...)

Quelle: Wikipedia

Lieferbarkeitshinweis

Bei der SFB in gut erhaltenen antiquarischen Archivexemplaren verfügbar; beim Verlag seit Jahren vergriffen.

Kaufoption

Antiquarisch 12,90 €

mit Rabatt für Stammkunden