Details

Herausgeber Hermanns, Ludger M. (Hg.)
Verlag Brandes u. Apsel
Auflage/ Erscheinungsjahr 29.09.2021
Format 23,5 × 15,5 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung Paperback
Seiten/ Spieldauer 272 Seiten
Reihe Psychoanalyse in Selbstdarstellungen, Band XIII
ISBN 9783955583149

Zu diesem Band

Der dreizehnte Band der Buchreihe Psychoanalyse in Selbst­darstellungen versammelt psychoanalytische Autobiographien von Werner Bohleber, Michael Ermann, Ernst Lürßen und Almut Sellschopp. In ihnen werden aus den Verwurzelungen in familiärer Kindheit und Zeitgeschichte vier ganz unterschiedliche psychoanalytische Lebensprojekte entwickelt. In allen Beiträgen kommt den Kriegserinnerungen eine besondere Rolle zu.

Aus dem Inhalt

  • Werner Bohleber: Psychoanalytiker werden im Schatten der Katastrophen des 20. Jahrhunderts
  • Michael Ermann: Mein Leben mit der Psychoanalyse
  • Ernst Lürßen: 67 Jahre im Berliner Psychoanalytischen Institut, Karl-Abraham-Institut
  • Almuth Seilschopp: Mein Weg zur Psychoanalyse und die Bedeutung, die sie für mich hat

Stimmen zum Buch

»[Die Beiträge] erzählen in meist sehr offener Weise von einem Leben, dessen Bruchlinie, wie nicht anders in diesen Jahrgängen zu erwarten, Nazizeit und Krieg darstellen. Hochinteressant gerade für den psychoanalytisch interessierten Leser ist es, in diesen Selbstdarstellungen den Blick nach innen mitverfolgen zu können.«

Klaus Loebell, Jb.fiir Literatur & Psychoanalyse

»[...] die Reihe [wird] zum einen zu einem bedeutenden Ort der Reflexion, zugleich ist sie Wissensspeicher für spätere wissenschaftshistorische Forschung. [...] Wir können gespannt auf den nächsten Band blicken.«

Florian Steger, Dt. Ärzteblatt

Über den Herausgeber

Ludger M. Hermanns, Psychoanalytiker (DPV/IPV) und Gruppenanalytiker in Berlin. Herausgeber der Buchreihe Psychoanalyse in Selbstdarstellungen und anderer Quellenwerke zur Geschichte der Psychoanalyse. Mitherausgeber von Luzifer-Amor. Zeitschrift zur Geschichte der Psychoanalyse.

Kaufoption

24,90 €