Details

Herausgeber Hermanns, Ludger M. (Hg.)
Verlag Brandes u. Apsel
Auflage/ Erscheinungsjahr 1. Aufl.; 20.04.2017
Format 23,5 × 15,5 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung Paperback
Seiten/ Spieldauer 228 Seiten
Reihe Psychoanalyse in Selbstdarstellungen, Band XI
ISBN 9783955581954

Zu diesem Band der Reihe

»[Die Beiträge] erzählen in meist sehr offener Weise von einem Leben, dessen Bruchlinie, wie nicht anders in diesen Jahrgängen zu erwarten, Nazizeit und Krieg darstellen. Hochinteressant gerade für den psychoanalytisch interessierten Leser ist es, in diesen Selbstdarstellungen den Blick nach innen mitverfolgen zu können.« (Klaus Loebell, Jb. für Literatur & Psychoanalyse)

»[…] die Reihe [wird] zum einen zu einem bedeutenden Ort der Reflexion, zugleich ist sie Wissensspeicher für spätere wissenschaftshistorische Forschung. […] Wir können gespannt auf den nächsten Band blicken.« (Florian Steger, Dt. Ärzteblatt)

Aus dem Inhalt

  • Menachem Amitai: »Hier fühl ich mich zu Hause«
  • Shmuel Erlich: »Migration und Heimkehr - eine psychoanalytische Autobiographie«
  • Thomas B. Kirsch: »Meine Auseinandersetzung mit der Welt«
  • Dieter Ohlmeier: »Auf meinem Weg als Psychoanalytiker«
  • Barbara Vogt:» Psychoanalyse findet dort statt, wo es einen Dialog gibt«

Der Herausgeber

Ludger M. Hermanns, Facharzt für psychosomatische Medizin und Psychotherapie und Psychoanalytiker in Berlin. Publikationen zur Geschichte der Psychoanalyse, u. a. Editionen von J. Rittmeister, E. Simmel und E. Simenauer. 2009 zusammen mit E. Falzeder Herausgeber des vollständigen Briefwechsels Sigmund Freud – Karl Abraham. Dozent und Archivar am Berliner Psychoanalytischen Institut, Karl-Abraham-Institut. Vorsitzender des Archivs zur Geschichte der Psychoanalyse. Mitherausgeber von Luzifer-Amor.

Kaufoption

29,90 €