Details

Autor Grinberg, Leon; Grinberg, Rebeca
Verlag Verlag Internationale Psychoanalyse bei Klett­Cotta
Auflage/ Erscheinungsjahr 1990
Format 20,8 × 13,2 × 2,4 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung gebunden mit Schutzumschlag
Seiten/ Spieldauer 272 Seiten
SFB Artikelnummer (SFB_ID) 3-621-23520-1

Zu diesem Buch

Migration ist so alt wie die Menschheit selbst. Doch erst, seit in den letzten Jahren immer mehr Einwanderer mit psychischen Problemen Beratungsstellen aufsuchen, beginnen sich Psychologen und andere psychosoziale Berufe für die Folgen der Immigration zu interessieren.

Leon und Rebeca Grinberg, selbst Migranten, haben sich viele Jahre mit den Problemen der Menschen, die aus unterschiedlichen Gründen, und oft gezwungenermaßen emigrieren oder ins Exil gehen, beschäftigt. Sich stützend auf eigene langjährige klinische Erfahrung untersuchen sie in diesem Buch die psychoanalytischen Aspekte von Migration und Exil.

Die Motive und Erwartungen, die die Entscheidung für eine Emigration beeinflussen; die Folgen des Wechsels der Umwelt für die Persönlichkeit des Subjekts; die Interaktion zwischen den Gefühlen des Emigranten und der Umgebung, die er verläßt bzw. die ihn aufnimmt; die Beziehungen, die sich zwischen dem Immigranten und der aufnehmenden Gruppe entwickeln können; die spezifischen Eigenschaften des Exils und die Ängste, Abwehrmechanismen und Symptome, die für die Psychopathologie der Migration von Bedeutung sind.

Aus dem Inhalt

  1. Die Migration in den Mythen
  2. Die Migration als Trauma und Krise
  3. Wer emigriert?
  4. Analyse einer Prä-Migration (Teil A)
  5. Analyse einer Prä-Migration (Teil B) 
  6. Fortgehen?
  7. Die Zurückbleibenden 
  8. Ankommen
  9. Die Aufnehmenden
  10. Entwicklung des migratorischen Prozesses: Integration in die Umwelt
  11. Migration und Sprache
  12. Migration und Alter
  13. Migration und Identität
  14. Migration und Psychose
  15. Unmögliche Rückkehr
  16. Das Exil
  17. Die zweite Immigrantengeneration
  18. Mögliche Rückkehr
  19. Zurückkehren?
  20. Die psychische Entwicklung des Menschen als migratorische Erfahrung
  21. Die Adoption und die Freigabe: Besondere Migrationen
  • Zeugnisse von Emigranten

Über die Autoren

Leon und Rebeca Grinberg, aufgewachsen in Argentinien, arbeiteten mehrere Jahre in Israel und leben seit 1976 in Madrid, wo sie beide als Lehranalytiker der Internationalen Psychoanalytischen Vereinigung Madrid tätig sind. Leon Grinberg ist darüberhinaus Professor für Psychoanalyse am Ate-neo de Madrid, Gründer und ehemaliger Präsident der Argentinischen Psychoanalytischen Vereinigung, sowie ehemaliger Vizepräsident der Internationalen Psychoanalytischen Vereinigung. Er ist Autor zahlreicher Veröffentlichungen zur Psychoanalyse, u.a. einer Einführung in das Werk von Wil-fred R. Bion (1982) und einem Werk über die Theorie der Identifikation (1985).

Lieferbarkeitshinweis

Bei der SFB als ein besonders gut erhaltenes antiquarisches Exemplar der deutschen Erstausgabe; innen frisch und ohne Anstreichungen.

Kaufoption

34,00 €

mit Rabatt für Stammkunden