Details

Autor Mitchell, Stephen A.
Verlag Psychosozial-Verlag
Auflage/ Erscheinungsjahr NA 06.2921 der Ausgabe 12.2005
Format 21,0 × 14,8 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung Paperback
Seiten/ Spieldauer 367 Seiten
Gewicht 540
Reihe Bibliothek der Psychoanalyse
ISBN 9783837931112

Zu diesem Buch

Ausgehend von der Kleinianischen Theorie befaßt sich Mitchell eingehend mit dem therapeutischen Handeln in der Psychoanalyse, mit gesetzten Arbeitsidealen, wie etwa Anonymität und Neutralität, mit dem Wesen analytischen Wissens und der Autorität überhaupt und dabei auch mit den Problemen der sexuellen Zugehörigkeit und Orientierung im Zeitalter der Postmoderne. Mitchell betrachtet unter diesen verschiedenen Gesichtspunkten die interaktive Natur der psychoanalytischen Situation, erläutert sie und regt zur weiteren Reflexion darüber an.

Aus dem Inhalt

  • Die therapeutische Aktivität - Eine Perspektive
  • Interaktion in der interpersonalen Tradition 
  • Interaktion in der kleinianischen Tradition 
  • Die Vielfalt der Interaktion 
  • Die Absicht des Analytikers 
  • Wissen und Autorität des Psychoanalytikers 
  • Geschlechtsidentität und sexuelle Orientierung .

Stimmen zu diesem Buch

»Mir scheint, dass Mitchells herausragende Beiträge zur Psychoanalyse in diesem ungemein wichtigen Buch ihren Gipfelpunkt erreicht haben. [… Es] ist ein wundervoll inhaltsreiches und auch recht mutiges Buch, das uns zeigt, wo wir heute in der Psychoanalyse stehen und in welche Richtung wir weitergehen müssen.«

Owen Renik

Der Autor

Stephen A. Mitchell war Begründer und Herausgeber der Zeitschrift Psychoanalytic Dialogues, Lehranalytiker und Supervisor am William Alanson White Institute sowie Supervisor und Mitglied des Fachbereichs Postdoctoral Program in Psychotherapy and Psychoanalysis der New York University. Er zählte zu den bekanntesten zeitgenössischen Psychoanalytikern.

Lieferbarkeitshinweis

Beim Verlag inzwischen vergriffen; hier als ein verlagsfrisches Archivexemplar zum ursprünglichen Ladenpreis.

Kaufoption

39,90 €

mit Rabatt für Stammkunden