Details

Autor Quindeau, Ilka
Verlag UTB
Auflage/ Erscheinungsjahr 17.09.2008
Format 18,5 × 12 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung Paperback
Seiten/ Spieldauer 104 Seiten
Gewicht 117
Reihe UTB Profile, Band 3031
SFB Artikelnummer (SFB_ID) SFB-004006_AC

Zu diesem Buch

Die Psychoanalyse war ursprünglich in der Hauptsache als eine tiefenwirksame Therapieform körperlich-seelischer Erkrankungen konzipiert worden; entwickelte sich aber bald zu einem ganz eigenen spezifischen Erkenntnisinstument, welches sich auf viele Bereich der Kultur und Gesellschaft nutz-, d. h. erkenntnisbringend anwenden läßt.

Neben ihrem Anweldungsfeld als einer durchgreifenden Therapieform scheint es heute so, als habe Psychoanalyse ihren Einfluss inzwischen weniger in der Seelenheilkunde als in den Geistes-, Kultur- und Sozialwissenschaften geltend machen können. Dieser Band richtet sein Augenmerk insbesondere auf die Konsequenzen und den Anregungscharakter der Psychoanalyse Freuds und seiner Nachfolger für die Kultur und Geisteswissenschaften.

Inhalt

Die Psychoanalyse im Profil

  1. Das Unbewusste
  2. Begehren und Konflikt
  3. Sex und Gender
  4. Kunst und Ästhetik
  5. Kultur und Gesellschaft

Anhang

Literaturverzeichnis / Personenregister / Sachregister

Über die Autorin

Ilka Quindeau, Prof. Dr. phil. habil., Dipl.-Psych., Dipl.-Soz. und Psychoanalytikerin (DPV/IPV). Sie lehrt als Professorin für Klinische Psychologie und Psychoanalyse an der Fachhochschule Frankfurt und unterhält eine eigene Praxis.

Lieferbarkeit

Das Archiv der SFB verfügt über eine Anzahl von verlagsfrischen Exemplaren, welche noch zum urspürünglichen Preis von 2008 abgegeben werden können; beim Verlag vergriffen.

Kaufoption

9,80 €

mit Rabatt für Stammkunden