Details

Herausgeber Grätzel, Stephan; Schlimme, Jann E. (Hg.)
Verlag Alber, K
Auflage/ Erscheinungsjahr 01.04.2014
Format 21,4 × 13,9 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung Paperback
Seiten/ Spieldauer 272 Seiten
Reihe psycho-logik, Band 9
ISBN 9783495459096

Zu diesem Band

Das Leitmotiv der Medizinischen Anthropologie kann mit der Aufgabe umrissen werden, 'den Menschen als Subjekt in die Heilkunde' (v. Weizsäcker), in Medizin und Psychopathologie (wieder) einzuführen, also dem Menschen als Subjekt die ihm gebührende Achtung und Aufmerksamkeit in der medizinischen (psychiatrischen, psychotherapeutischen) Praxis zu schenken.

Der Band präsentiert neben einer Einführung in die Anthropologische Medizin Viktor von Weizsäckers heute noch relevante Texte von Viktor v. Gebsattel, Eugène Minkowski, Hemmo Müller-Suur, Paul Polak und Erich Wulff. Diese klassischen Texte werden aus heutiger Sicht vorgestellt und eingeleitet. Im Anhang findet sich ein bisher nicht veröffentlichter Vortrag von Thure von Uexküll: 'Psychosomatische Medizin als ärztliche Grundhaltung' (1988).

Aus dem Inhalt

  • Klaus Gahl: Viktor von Weizsäckers Anthropolgische Medizin. Eine Annäherung
  • Annette Hilt: Die Person und ihr zeitlich-geschichtliches Sinnbild – Viktor von Gebsattels »Gedanken zu einer anthropologischen Psychotherapie«
  • Jörg Zimmermann: Paul Polak: Zum Problem der noogenen Neurose. Einleitung zum Text von Paul Polak
  • Michael Schmidt-Degenhard: Müller-Suur: Abgrenzung neurotischer Erkrankungen gegenüber der Norm. Zur Person und zum wissenschaftlichen Werk von Hemmo Müller-Suur
  • Erich Wulff: Natürliche Selbstverständlichkeit oder Gemeinsinn?
  • Thure von Uexküll: Psychosomatische Medizin als ärztliche Grundhaltung (Vortrag am 26. April 1988 in Mainz)

Kaufoption

40,00 €