Details

Autor Fichte, Hubert (Texte); Mau, Leonore (Photos)
Herausgeber Kay, Ronald (Hg.)
Verlag S. FISCHER
Auflage/ Erscheinungsjahr 23.03.2005
Format 24,8 × 3,1 × 32,9 cm (Großformat)
Einbandart/ Medium/ Ausstattung Leinen mit Schutzumschlag
Seiten/ Spieldauer 336 Seiten
Abbildungen 68 Fotografien
Gewicht 2408
ISBN 9783100207302

Zu diesem Text- und Fotoband

Der grandiose Bild- und Textband ist eine Expedition zu den Wurzeln der afroamerikanischen Naturreligionen, beispielhaft beobachtet am Umgang des Kontinents mit seinen »Verrückten«, mit seinem Verständnis von »Psychiatrie«.

Hubert Fichtes und Leonore Maus Gemeinschaftswerke »Xango. Die afroamerikanischen Religionen – Bahia, Haiti, Trinidad« und »Petersilie. Die afroamerikanischen Religionen – Santo Domingo, Venezuela, Miami, Grenada« hatte der S. Fischer Verlag in den Jahren 1976 und 1980 als großformatige Bildbände herausgebracht – beide sind vergriffen, inzwischen sehr gesucht und erzielen im Antiquariat entsprechende Höchstpreise.

»Psyche« erscheint nun in ganz ähnlicher, gediegener Ausstattung. Hubert Fichtes Texte (erstmals 1990 veröffentlicht im Band »Psyche) und Glossen« wurden für diese Ausgabe anhand des Nachlasses geprüft und im Detail korrigiert. Erst in der wechselseitigen Beziehung mit den bislang unveröffentlichten Fotografien von Leonore Mau wird jetzt das komplexe Vorhaben der beiden Künstler lesbar und sichtbar. Eine faszinierende und betörende Reise auf einen unbekannten Kontinent der Körper und Seelen.

Über die Autoren

Leonore Mau, geboren 1916 in Leipzig, studierte Bühnenbildnerei, danach Ausbildung zur Pressefotografin. Ihre Fotografien fanden weltweite Aufmerksamkeit.

Hubert Fichte, geboren 1935 in Perleberg im Bezirk Schwerin, arbeitete in Hamburg als Schauspieler, bevor er ein landwirtschaftliches Studium aufnahm. Seit 1963 lebte er als freier Schriftsteller in Hamburg und wurde u.a. mit dem Hermann-Hesse-Preis und dem Fontane-Preis ausgezeichnet. Er starb 1986.

Kaufoption

150,00 €