Details

Herausgeber Häßler, Frank; Nedopil, Norbert; Dudeck, Manuela (Hg.)
Verlag MWV Medizinisch Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft
Auflage/ Erscheinungsjahr 3., aktualisierte und erweiterte Auflage; 09.05.2022
Format 24 × 16,5 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung Hardcover
Seiten/ Spieldauer 847 Seiten
ISBN 9783954666430

Zu diesem Handbuch

Forensische Psychiatrie geht weit über gutachterliche Beurteilung und Behandlung von psychisch kranken Rechtsbrechern hinaus. Das forensische Gutachten erfordert zudem Wissen in sozial-, familien- und zivilrechtlichen Fragestellungen und nicht zuletzt auch in ethischen oder historischen Einordnungen.

Dem Basiswissen zu Erstellung, Verfassen und Vortrag von Gutachten folgen praxisnahe Beiträge aus Recht und Medizin zu Begutachtung, Behandlung und Prognose. Dazu gehören auch die diagnostischen Standards wie die Interventions- und Behandlungskonzepte der Forensischen Psychiatrie.

Einmalig ist die Herangehensweise der Betrachtung der strafrechtlichen Verantwortung bei speziellen Delikten einerseits und der forensischen Relevanz spezieller Störungen andererseits. Die einzigartige integrierte Darstellung der forensischen Psychiatrie des Erwachsenen- wie auch des Kindes- und Jugendalters, der Rechtsmedizin und Rechtspsychologie eröffnet den Blick auf die Besonderheiten der Nachbardisziplinen.

Die Neuauflage des umfassenden Standardwerks wurde um zahlreiche neue Themen wie die Forensische Psychiatrie im internationalen Vergleich, die Grundlagen der Verkehrsmedizin, rechtsmedizinische und rechtspsychologische Erörterungen, Testierfähigkeit, neurobiologische Aspekte und vieles mehr ergänzt.

Das Grundkonzept, sowohl der wissenschaftlich interessierten als auch der praxisorientierten Leserschaft ein ausgewogenes, fundiertes und trotz seines Umfangs handhabbares Nachschlagewerk an die Hand zu geben, wurde in dieser Neuauflage vervollkommnet.

Die HerausgeberInnen

Prof. Dr. Manuela Dudeck ist seit 01.Mai 2013 Lehrstuhlinhaberin für Forensische Psychiatrie und Psychotherapie an der Universität Ulm und ärztliche Direktorin der gleichnamigen Klinik der Bezirkskliniken Schwaben. Sie war als Mitglied der „Task Force Maßregelbehandlung“ der DGPPN mitverantwortlich für die Entwicklung der Standards für die Behandlung im Maßregelvollzug und ist stellv. Vorsitzende der Ethikkommission der Universität Ulm. 2012 Habilitation in Greifswald, 2007 Schwerpunktbezeichnung Forensische Psychiatrie, 2003 Fachärztin für Nervenheilkunde, 2002 Zusatzbezeichnung Psychotherapie und Promotion in Greifswald.

Prof. Dr. med. Frank Häßler studierte Humanmedizin an der Pomorska Akademia Medyczna in Szczecin/Polen und der Universität Rostock. Zudem schloss er zwei Qualifikationen als „Facharzt für Kinder- und Jugendpsychiatrie“ und „Facharzt für Neurologie und Psychiatrie“ ab. Häßler hat seinen Schwerpunkt auf den Bereich der Forensischen Psychiatrie gelegt. Er war unter anderem Präsident der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie e.V. Bis Oktober 2016 war er Universitätsprofessor. Leitet seitdem als Chefarzt den kinder- und jugendpsychiatrischen Bereich der GGP-Gruppe in Rostock. Zudem ist er Herausgeber und Mitherausgeber etlicher Bücher und Zeitungsartikeln.

Prof. Dr. Norbert Nedopil, ehemaliger Leiter der Abteilung für Forensische Psychiatrie, Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie der Ludwig Maximilians Universität München, Klinikum Innenstadt der Universität München

Download

Inhaltsverzeichnis - Praxishandbuch Forensische Psychiatrie (pdf, 0.15 Mb)

Kaufoption

199,95 €