Details

Autor Itten, Theodor; Roberts, Ron
Verlag Psychosozial-Verlag
Auflage/ Erscheinungsjahr 07.2016
Format 15,2 × 2,7 × 21,1 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung Paperback
Seiten/ Spieldauer 336 Seiten
Gewicht 494
ISBN 9783837925371

Zu diesem Buch

Vieles von dem, was heute im Namen der Psychotherapie und der Psychologie geschieht, ist von oberflächlichen und kommerziellen Motiven getrieben. Psychologinnen und Psychologen sind heute einer zunehmenden Ökonomisierung unterworfen, die allzu häufig sowohl das professionelle Handeln als auch das wissenschaftliche Denken ideologisch durchdringt und dadurch die Sicht auf das menschliche Sein einengt.

Theodor Itten und Ron Roberts plädieren im vorliegenden Buch für die Rückkehr zu einer authentischen und dynamischen Politik der Erfahrung. Sie untersuchen den Einfluss des neoliberalen Kapitalismus auf die Kluft zwischen der akademischen Psychologie und der psychotherapeutischen Kunst des Heilens. Hierzu nehmen sie jeweils eine dieser beiden Positionen ein, um das Wechselspiel von Praxis, Theorie und tagtäglicher Erfahrung kritisch zu beleuchten. Ihre ebenso persönliche wie kritische Untersuchung bietet eine außergewöhnliche Perspektive auf die Frage, was es bedeutet, heute psychotherapeutisch zu praktizieren.

Stimmen zum Buch

»Dieses Buch ist ein Weckruf und ein wesentlicher Beitrag zur Reflexion unseres Berufsstandes, seiner Theorie und Praxis wie auch seiner wissenschaftlichen Erforschung, vorgetragen in einer engagierten Sprachgewalt. Zu danken ist den Autoren auch ihre Bereitschaft zur Selbstoffenbarung eigener Erfahrungen im Kampf mit Institutionen. Ich empfehle es sehr zur Lektüre.«

Peter Schulthess, in: Psychotherapie-Wissenschaft 2/2016

Über die Autoren

Theodor Itten ist Psychotherapeut und klinischer Psychologe in eigener Praxis in St. Gallen und Hamburg. Er studierte Sozialwissenschaften, Psychologie/Anthropologie sowie Philosophie, war Schüler von R. D. Laing und Francis Huxley und langjähriger Redakteur des International Journal of Psychotherapy. Heute ist er im Redaktionsteam der Zeitschrift Psychotherapie-Wissenschaft.

Ron Roberts ist Senior Lecturerfür Psychologie, Kriminologie und Soziologie an der Kingston University, London. Er ist Mitglied der British Society for Social Responsibility in Science und als Autor und Redakteur für deren Zeitschrift Science for People tätig. Sein Forschungsgebiet ist Public Health/ Epidemiologie, insbesondere »Soziale Klassenunterschiede und Gesundheit«.

Kaufoption

36,90 €