Details

Herausgeber Költzsch, Georg W. (Hg.)
Verlag DuMont
Auflage/ Erscheinungsjahr 2002
Format Großformat, 29,6 × 24,8 × 3,2 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung Leinen mit Schutzumschlag
Seiten/ Spieldauer 280 Seiten
Abbildungen zahlreiche, meist farb. Abb.
SFB Artikelnummer (SFB_ID) SFB-001260_AC

Zu diesem Kunstband

2002 feierte eines der berühmtesten und meistbesuchte Museen Deutschlands, das über die Grenzen des Landes hinaus hoch angesehene Museum Folkwang in Essen seinen 100. Geburtstag. 1922 hervorgegangen aus zwei Initiativen privaten Sammelns vereint dieses Haus heute einzigartige Schätze der Kunst des 19. und des 20. Jahrhunderts; etwa von Caspar David Friedrich, Menzel, Courbet, Renoir und Manet bis zu Van Goghs wohl bekanntestem "Jünglingsbildnis", Gauguins "Contes barbares" und seinen "Reitern am Strand" und Gerhard Richters "Wolkenbild".

Mehrfach in seinem Bestand gefährdet, von den Nationalsozialisten ausgeplündert und im Bombenhagel des Krieges zerstört, erhob sich das Museum nach 1945 gleich einem Phönix aus der Asche zu erneuter Weltgeltung.

Über die bewegte Geschichte dieses großen Hauses berichtet ihr heutiger Direktor Georg-W. Költzsch, der in einer wunderbaren Promenade anschließend die 100 wichtigsten Bilder seines Museums erklärt und dem staunenden Betrachter in hervorragenden ganzseitigen Abbildungen vor Augen führt.

Lieferbarkeitshinweis

Bei der SFB ist dieser auch handwerklich gut gemachte Kunstband in verlagsfrischen und folienverschweißten Archivexemplaren zum Angebotspreis verfügbar; beim Verlag vergriffen.

Kaufoption

28,00 €statt  48,00 €

mit Rabatt für Stammkunden