Details

Autor Köhnlein, Günther
Verlag VTA-Verlag für Tiefenpsychologie und Anthropologie
Auflage/ Erscheinungsjahr 04.05.2015
Format 16 × 24 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung Hardcover
Seiten/ Spieldauer 228 Seiten
Gewicht 400
ISBN 9783981667042

Aktualisierte und überarbeitete Neuausgabe des zuerst bei Königshausen & Neumann erschienenen Fachtitels

Zu diesem Buch

Arbeitsstörungen nehmen an Häufigkeit und Schwere zu; sie äußern sich im beruflichen Alltag, bereits in der Schule und im Studium. Symptome wie Stress, Nervosität, psychosomatische Beschwerden, Angst- und Panikzustände, sowie depressive Verstimmungen weisen auf innere Konflikte hin und sind in der jeweiligen Person tief verankert. Mit Blick auf unterschiedliche Persönlichkeitsstrukturen (hier unterteilt in 6 Typen) werden die innerseelische Dynamiken und deren Problembewältigung verdeutlicht. Die zugrunde liegenden unbewussten Konflikte zeigen sich z. B. im Verschieben, Vermeiden, nur unter Druck arbeiten können, Perfekt-sein-müsen, Unrast und Unzufriedenheit, Ersatzhandlungen u.s.f. und werden vom Autor an Fallbeispielen aus der Praxis veranschaulicht.

"Seit der Erstveröffentlichung meines Buches „Phänomen Arbeitsstörungen“ (2010) haben sich in Folge der Bankenkrise und zunehmender Globalisierung mit neo-liberalen Tendenzen weitere dramatische Umwälzungen für das Arbeitsleben ergeben.

Die gesellschaftliche Wirklichkeit prägt die Erfahrungen, Hoffnungen und Zukunfts-chancen der arbeitenden Menschen. Die erlebten Arbeitsbedingungen gehen oftmals mit Symptomen von Burn-out, Depression, Versagensängsten, Aufschieben (Prokrastination), Stress, Selbst-zweifeln und Sinnlosigkeitsgefühlen, aber auch mit Mobbing (Bullying), Kränkungserlebnis-sen und mangelnder Wertschätzung einher. In der Folge haben krankheitsbedingte Fehlzeiten, Frühberentung und Arbeitsunfähigkeit aufgrund von psychischen und psychosomatischen Erkrankungen deutlich zugenommen. Mittlerweile hat sich die Gesellschaft an das Millionen-heer der Arbeitslosen gewöhnt (ca. 3 Mio.). Keine Arbeit zu haben erschwert die sozialen Beziehungen und torpediert die Bedürfnisse nach Anerkennung und Wertschätzung, die Stabilisierung eines Identitätsgefühls und die Sinnfindung für das eigene Leben.

Häufig führt das Gefühl der Ausweglosigkeit in eine psychotherapeutische Praxis oder anderen Beratungseinrichtungen, um individuelle Hilfe zu bekommen. Deshalb ist eine Auseinandersetzung mit diesem Thema nach wie vor aktuell und ermutigt mich zu einer Zweitausgabe, um die Diskussion über die Verbesserung von Arbeitsbedingungen und die individuelle Verarbeitung des Erlebten im Arbeitsleben und deren psychische Grundstrukturen weiter in Gang zu halten. Das Wechselspiel zwischen objektiven Arbeitsbedingungen und subjektiver Verarbeitung des Erlebten ist kompliziert und vielschichtig, aber der aufmerksame Leser wird im Buch eine Antwort finden.

Nach Drucklegung hat der Neurobiologe und Mediziner Joachim Bauer ein Buch über „Arbeit“ herausgegeben, in dem er differenzierte, ergänzende sowie umfassende Hintergründe und Einflussfaktoren des modernen Arbeitslebens, der Arbeitsbelastung und -erfüllung, aufzeigt und somit die Ergebnisse meines Buches bestätigt.

Mein Anliegen ist es, weitergehende Aufklärung über psychologische Zusammenhänge zu ermöglichen und den Wunsch nach Offenheit und Veränderung der Arbeitsprobleme bzw. des jeweils typischen Arbeitsstiles zu unterstützen, was Entwicklungsschritte zur Autonomie und Entdeckung von vorhandenen (schlummernden) Ressourcen ermöglichen kann. Denn in jeder Schwierigkeit einerseits liegt auch eine noch nicht erkannte Stärke andererseits verborgen, die es zu entwickeln gilt.

Die erste Auflage des Buches hat eine erfreuliche Resonanz gefunden, und ich möchte mich hiermit bei den Leserinnen und Lesern für die vielfältigen Anregungen, Beispiele und Einsichten herzlich bedanken." (aus dem Vorwort des Autors)

Über den Autor

Günther Kohnlein, Studium der Betriebswirtschaft, Bildungsökonomie, Pädagogik und Psychologie an der Technischen und FH Berlin; 2006 Promotion zum Dr. phil. an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt; Psychologischer Psychotherapeut; seit 1980 eigene Praxis in Einzel-, Paar- und Gruppentherapie; Dozent, Supervisor und Mediator.

Kaufoption

27,90 €