Details

Autor Böttcher, Hans (1897–1986)
Auflage/ Erscheinungsjahr ca. 1960
Format 67,0 × 85,0 cm (Querformat)
SFB Artikelnummer (SFB_ID) Galerist-1454

Zu dieser Arbeit

Ein großartiges Bild des bekannten Malers HANS BÖTTCHER, (Berlin 1897–1986), in Mischtechnik auf bräunlichem Papier, ca. 67 × 85 cm ungerahmt (inkl. Passepartout).

Dichte, vom Künstler beeindruckend eingefangene spannungvolle Atmosphäre und verstärkt durch die kongeniale Farbgebung: Eine Personengruppe von Erwachsenen umringt einen Knaben, der im Zentrum des Bildes zu sehen ist und aus einem Buch vorliest. Der Ort des Geschehens scheint ein Sakral- oder ein anderer öffentlicher Raum zu sein.

Über den Künstler

Der Maler und Graphiker Hans Böttcher war Autodidakt und erhielt erste malerische Anweisungen durch den Landschafts- und Bildnismaler Gustav Richter. In die graphischen Techniken führte ihn Karl Böhm ein. Böttcher war seit 1919 als freischaffender Künstler in Berlin tätig. Seit 1945 schloss er sich dem Berliner Kulturkollektiv an, dem u. a. Max Pechstein und Otto Müller angehörten. Der Anfang seiner künstlerischen Arbeit fällt in die Zeit des späten Expressionismus, in der er farbenprächtige Landschaften, Stillleben und religiöse Motive malte.

Hans Böttcher ist mit seinem Werk in allen großen Referenzwerken (Thieme-Becker) vertreten, seine Arbeiten wurden von zahlreichen Museen angekauft.

Provenienz und Erhaltungszustand

Das Bild ist unsigniert, durch Nachlaßstempel jedoch eindeutig dem Künstler zuordbar. Der Zustand des Bildes ist als sehr gut zu bezeichnen (hinter Folie).

Lieferhinweis und Bonus

Das Bild wird ohne den abgebildeten Rahmen, indes mit Passepartout geliefert.

Eingetragenen Stammkunden gewährt die SFB, wie bei allen Galerieangeboten der SFB, einen Bonus von 5,5 % auf den angegebenen Verkaufspreis.

Kaufoption

780,00 €

mit Rabatt für Stammkunden

Lieferbarkeit

Einzelexemplar (Erhaltungszustand wie beschrieben)