Details

Autor Grof, Stanislav
Verlag Klett-Cotta
Auflage/ Erscheinungsjahr NA 18.10.2017
Format 21.5 × 14 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung Paperback
Seiten/ Spieldauer 407 Seiten
Gewicht 508
ISBN 9783608962598

Zu dieser Arbeit des Autors

Der Autor gibt einen Überblick über die Geschichte der LSD-Therapie und ihre theoretischen Grundlagen.

Er konzentriert sich dabei auf die praktischen Aspekte der von ihm entwickelten therapeutischen Vorgehensweisen: die Vorbereitung des Patienten, die Methodik der Durchführung von Sitzungen, Indikationen und Gegenindikationen, die therapeutischen Resultate und das Problem von Nebenwirkungen und Komplikationen.

Aus dem Vorwort der Erstausgabe

"Ein Buch über LSD-Psychotherapie, das zu einer Zeit erscheint, da eine psychedelische Forschung praktisch nicht existiert, bedarf einiger Worte der Einleitung und Rechtfertigung. Es gibt viele praktische und theoretische Gründe, dieses in über vierundzwanzig Jahren angesammelte Material zu veröffentlichen. Durch Unterdrückungsmaßnahmen gegen psychedelische Mittel hat die Gesetzgebung auf diesem Gebiet zwar fast jeder legitimen Forschung, nicht aber den unbeaufsichtigten Selbstversuchen Einhalt gebieten können. Für den normalen Wissenschaftler ist es beinah unmöglich, die Genehmigung zu psychedelischen Studien zu erlangen und sich die pharmazeutisch reinen Wirkstoffe zu verschaffen, während Schwarzmarkt-Erzeugnisse, oft von dubioser Qualität, für die heranwachsende Generation leicht erhältlich sind. Hunderttausende – nach manchen Schätzungen Millionen – von Jugendlichen haben allein in den Vereinigten Staaten schon auf eigene Faust mit Psychedelika experimentiert.

Die Informationen in wissenschaftlichen Büchern und Zeitschriften sind schwer zugänglich und meistens auch nicht unmittelbar praktisch von Belang; die Literatur dagegen, die das Publikum direkt beeinflußt hat, war in gegensätzlichen Richtungen stark voreingenommen. Ein Teil dieser Veröffentlichungen, der von unkritischen Proselytenmachern stammt, neigte dazu, einseitig die Vorteile des Drogengenusses zu betonen und die Nennung der Gefahren zu unterlassen. Das Übrige, die Produkte der offiziellen Anti-Drogenpropaganda, war größtenteils so offenkundig im negativen Sinne tendenziös, daß die junge Generation es nicht ernst nahm. Da man eine ähnliche Kampagne früher schon einmal gegen das relativ harmlose Marihuana erlebt hatte, lag es nahe, das Kind mit dem Bade auszuschütten und zugleich mit den demagogischen Sprüchen auch die sachlichen und realistischen Warnungen zu überhören.

Redliche und ausgewogene Informationen über die kurz- und langfristigen Wirkungen des LSD sind nicht nur für diejenigen, die damit Selbstversuche unternehmen, von großer Bedeutung, sondern auch für ihre Angehörigen und Freunde und für andere Menschen, die sich vielleicht mit mancherlei Folgen und Erscheinungen auseinandersetzen müssen, die dabei auftreten können. Ein Verständnis des psychedelischen Prozesses ist besonders wichtig für die Eltern und Lehrer junger Menschen und für Anwälte, die sie gegen Strafverfolgung vertreten. Unabdingbar sind vorurteilslose Informationen außerdem für Psychiater und Psychologen, die bei Störungen, wie sie in Zusammenhang mit der Einnahme psychedelischer Drogen auftreten können, um sachverständige Hilfe gebeten werden. Die Verfahren, nach denen LSD-Notfälle und ihre nachteiligen Spätfolgen heute zumeist behandelt werden, entspringen der Unkenntnis dessen, was dabei seelisch vorgeht, und stiften mehr Schaden als Nutzen. Obwohl in diesem Buch vom kontrollierten klinischen Gebrauch des LSD die Rede ist, kann das Mitgeteilte auch für die Krisenintervention unmittelbar nützlich sein; außerdem werden diese Fragen im Anhang noch einmal gesondert behandelt. Manche Menschen, die an psychedelischen Experimenten weder direkt noch indirekt beteiligt sind, aber selbst schon auf eigene LSD-Erfahrungen zurückblicken können, werden in diesem Buch vielleicht nützliche Auskünfte finden, die im nachhinein manche verwirrenden oder bestürzenden Aspekte ihrer Erfahrungen in ein neues Licht bringen.

Aus den Fehlschlägen der juristischen und administrativen Maßnahmen, die in der Vergangenheit dem Gebrauch des LSD Einhalt gebieten sollten, scheint mangelhafte Kenntnis der einschlägigen Probleme zu sprechen. Gründlichere Informationen über die Wirkungen des LSD und die Wandlungsvorgänge, die es begünstigt, könnten auch dem Gesetzgeber manche interessanten und wichtigen Hinweise geben. In manchen Aspekten betreffen die in diesem Band dargestellten Ergebnisse auch direkt das Verständnis der Vorfälle um jene Experimente, die in verschiedenen Ländern seit einiger Zeit von militärischen Experten und Regierungstellen durchgeführt werden und die kürzlich publik geworden sind.

In diesem Buch wird hoffentlich deutlich werden, wie sehr ich es bedaure, daß Psychologie und Psychiatrie infolge vielfach verwickelter Umstände ein ganz einmaliges Forschungsmittel und einen starken therapeutischen Wirkstoff verloren haben. Ich glaube, es ist wichtig, diese Streitigkeiten und Mißverständnisse zu klären, ob nun im Hinblick auf die mögliche künftige Wiederaufnahme der LSD-Forschung oder im Hinblick auf den Abschluß eines faszinierenden Kapitels in der Geschichte der Psychiatrie. Die Wirkung und Unschädlichkeit psychedelischer Stoffe ist seit Jahrhunderten, ja seit Jahrtausenden erprobt. Viele Zivilisationen der menschlichen Geschichte haben diese Stoffe mit Erfolg im Zusammenhang schamanischer Bräuche, religiöser Riten und Heilungszeremonien verwendet. Es ist möglich, daß auch wir später zur Forschung auf diesem Gebiet zurückkehren werden. Doch selbst wenn es dazu nicht kommt, sind die schon angesammelten Ergebnisse von großem theoretischem und heuristischem Wert. (...)".

Der Autor

Stanislav Grof wurde 1931 in Prag geboren, studierte dort Medizin und Medizinphilosophie und begann seine Forschungen mit psychedelischen Substanzen (unter anderem LSD) zunächst an der dortigen Universität. Im Jahre1967 erhielt er ein Forschungsstipendium an der Johns-Hopkins-Universität in Baltimore und blieb in den USA. Ab 1973 arbeitete er am Maryland Psychiatric Research Center, danach am Esalen Institute in Big Sur, Kalifornien, wo er die Technik des holotropen Atmens entwickelte. Später lehrte er als Professor am California Institute of Integral Studies Mill Valley, Kalifornien. Stanislav Grof ist Gründungsmitglied der ITA (International Transpersonal Association) und Autor zahlreicher Fachpublikationen. Im Jahre 2007 erhielt er für sein Lebenswerk den Preis Vision 97 der Dagmar-und-Vaclav-Havel-Stiftung.

Der Übersetzer

Wolfgang Krege (1939-2005) wurde in Berlin geboren, wuchs dort auf und studierte später an der Freien Universität Philosophie. Er war Lexikonredakteur, Werbetexter und Verlagslektor. Ab 1970 war er auch als Übersetzer tätig (Anthony Burgess, Annie Proulx, Amélie Nothomb und viele andere). Große Bekanntheit erlangte er vor allem durch seine Übersetzungen der Texte von J.R.R. Tolkien (»Das Silmarillion «, »Der Hobbit«), besonders durch die Neuübersetzung des »Herrn der Ringe«.

Kaufoption

42,00 €