Details

Autor Köhler-Ludescher, Andrea
Verlag Hogrefe AG
Auflage/ Erscheinungsjahr 12.06.2014
Format 22,5 × 16 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung Hardcover
Seiten/ Spieldauer 338 Seiten
Abbildungen 30 Fotos
Gewicht 679
ISBN 9783456854120

Zu diesem Buch

In der weltweit ersten Biografie über Paul Watzlawick zeichnet Andrea Köhler-Ludescher nun detailliert den gesamten Lebensweg des Philosophen, Therapeuten und Schriftstellers nach. Das durchaus abenteuerliche Leben des Sprachengenies führt von seiner Kindheit in Villach, über das Studium in Venedig, die Ausbildung bei C.G. Jung in Zürich, den Versuch, in Indien und dann in El Salvador als Therapeut Fuß zu fassen, bis in die USA, an das Mental Research Institute (MRI) von Gregory Bateson, einem hochverehrten Wissenschaftskollegen. Dort beginnt der zweite Teil seines Lebens, seine erstaunliche Karriere als Kommunikationsforscher, Wegbereiter der systemischen Therapie, radikaler Konstruktivist und großer Denker über alle Grenzen zwischen Ost und West hinweg.

Andrea Köhler-Ludescher lässt Paul Watzlawick in vielen Briefen, Vorträgen, Interviews, Aussagen von Zeitzeugen und Familienangehörigen zum ersten Mal als Mensch und als überragender Denker des 20. Jahrhunderts greifbar werden. Sie ist Journalistin und die Großnichte von Paul Watzlawick. Das Buch ist glänzend geschrieben, umfasst eine Vielzahl unveröffentlichten Materials von Watzlawick - und gibt erstmals ein umfassendes und mitreißendes Bild des Wissenschaftlers und Kosmopoliten Paul Watzlawick.

Kaufoption

29,95 €