Details

Autor Stiglitz, Joseph
Herausgeber Hartmann, Thomas; Dahm, Jochen; Krell, Christian (Hg.)
Verlag Dietz, J H
Auflage/ Erscheinungsjahr 07.04.2021
Format 15,2 × 10,9 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung Hardcover
Seiten/ Spieldauer 72 Seiten
Gewicht 84
Reihe >rausgeblickt<
ISBN 9783801206079

Zu diesem Reihenband

Der amerikanische Wirtschaftsnobelpreisträger spricht über neue Leitplanken für eine gerechtere Weltwirtschaft. Passgenaue öffentliche Ausgaben, vor allem Investitionen in die grüne Wirtschaft, sind das Gebot der Stunde. Können wir die nationalen Wirtschaften nach Corona wiederaufrichten? Ja, aber nur mit mehr Kooperation, nicht weniger!

Der Experte

Joseph Stiglitz geb. 1943, Professor für Wirtschaftswissenschaften an Columbia University in New York. Zuvor lehrte er in Yale, Princeton, Oxford und Stanford. Von 1997 bis 2000 war er Chefökonom der Weltbank und ab 1993 Wirtschaftsberater der US-Regierung unter Präsident Bill Clinton. 2001 erhielt Stiglitz für seine Arbeiten den Alfred-Nobel-Gedächtnispreis für Wirtschaftswissenschaften.

Herausgeber

Christian Krell, geb. 1977, Professor für Staatsrecht und Politik an der Hoch-schule des Bundes für öffentliche Verwaltung und Honorarprofessor an der Universität Bonn. Er ist Mitglied der Grundwertekommission der SPD und leitete zuvor das Büro der Friedrich-Ebert-Stiftung für die nordischen Länder mit Sitz in Stockholm.

Jochen Dahm, geb. 1981, leitet die Akademie für Soziale Demokratie der Friedrich-Ebert-Stiftung, mit der die Stiftung einen Ort zur Reflexion grundsätzlicher Fragen aus Sicht der Sozialen Demokratie geschaffen hat. Er ist unter anderem Herausgeber von Utopien. Für ein besseres Morgen und Zukunft der Demokratie.

Thomas Hartmann, geb. 1982, arbeitet im Referat Lateinamerika und Karibik der Friedrich-Ebert-Stiftung und ist verantwortlich für die Gesprächs-reihe »rausgeblickt«. Er ist unter anderem Herausgeber von Utopien. Für ein besseres Morgen und Zukunft der Demokratie.

Kaufoption

10,00 €