Details

Autor Ungerer, Tomi
Verlag Diogenes
Auflage/ Erscheinungsjahr 29.09.1999
Format 29 × 20,8 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung Hardcover
Seiten/ Spieldauer 36 Seiten
Gewicht 388
ISBN 9783257008579

Zu diesem Bilderbuch

Teddybär Otto ist alt geworden, zerzaust schaut er aus. Er hat ein ungewöhnliches Leben hinter sich, ist durch viele Kinderhände gewandert und wurde erst nach Jahren wieder fest in die Arme geschlossen ... Die Geschichte eines wilden Teddybärenleben, die auch die Geschichte einer großen Freundschaft und eines schrecklichen Krieges ist.

Stimmen zum Buch

»Nicht nur meisterhaft gezeichnet, geradezu genial erdacht. Ganz sicher werden auch Erwachsene dieses Buch nicht nur einmal lesen.«

Nürnberger Nachrichten

»Die Geschichte einer Freundschaft zwischen einem jüdischen und einem deutschen Jungen, die auch die NS-Zeit und den Krieg übersteht.«

Roswitha Budeus-Budde in der Süddeutsche Zeitung, München

Der Autor und Künstler

Tomi Ungerer, geboren 1931 in Straßburg, verpatzte die Reifeprüfung, trampte dafür durch ganz Europa und veröffentlichte erste Zeichnungen im ›Simplicissimus‹. In New York begann sein unaufhaltsamer Aufstieg als Illustrator, Kinderbuchautor, Zeichner und Maler. Seine Bilderbücher, etwa ›Die drei Räuber‹ oder ›Der Mondmann‹, sind moderne Klassiker. Bis zu seinem Tod im Februar 2019 lebte er mit seiner Familie abwechselns im Südwesten Irlands und in Straßburg.

Kaufoption

16,90 €