Details

Autor Schmitt, Eric-Emmanuel
Verlag Ammann
Auflage/ Erscheinungsjahr 7. Aufl. 2003
Format 19,5 × 12,9 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung Gebunden mit Schutzumschlag
Seiten/ Spieldauer 105 Seiten, 3 Bl.
Gewicht 177
Reihe Mediane - Aus aller Welt, Band 57
SFB Artikelnummer (SFB_ID) 9783250600571-sign

Zu diesem Band

Der zehnjährige Oskar hat Leukämie und ahnt, dass er nicht mehr lange leben wird. Seine Lieblingskrankenschwester, die ehemalige Catcherin Madame Rosa, bringt ihn in ihren Gesprächen auf die Idee, über alles nachzudenken, was ihn beunruhigt, bewegt oder erfreut. – Und Oskar schreibt seine Gedanken auf - in 13 Briefen an den lieben Gott. Nüchtern, Unsentimental und ganz bei sich erzählen Oscars Briefe von Liebe, Schmerz, Freude und dem kommenden Verlust. In nur wenigen Tagen durchlebt er auf wundersame Weise ein ganzes Menschenleben.

Der Autor

Eric-Emmanuel Schmitt, geboren 1960 in Sainte-Foy-lès-Lyon, studierte Klavier in Lyon und Philosophie in Paris. Mit seinen Erzählungen wie »Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran« wurde er international berühmt und gehört heute zu den erfolgreichsten Gegenwartsautoren in Frankreich. Schmitts Werke wurden in 40 Sprachen übersetzt

Als Theaterautor erregte Eric-Emmanuel Schmitt zunächst mit „Der Besucher“ Aufsehen. Schnell wurde das Stück, in dem Sigmund Freud und (möglicherweise) Gott aufeinandertreffen, ein Klassiker, der international regelmäßig auf die Bühnen gebracht wird. Weitere Stücke folgten, außerdem Erzählungen, Kurzgeschichten und Romane. Zu den bekanntesten Titeln gehören „Schule der Egoisten“, „Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran“ und „Mein Leben mit Mozart“. Auch als Regisseur machte sich Eric-Emmanuel Schmitt einen Namen, indem er „Odette Toulemonde“ und „Oskar und die Dame in Rosa“ fürs Kino adaptierte. Schmitt besuchte eine Pariser Eliteschule und promovierte in Philosophie. Er wurde mit zahlreichen Auszeichnungen geehrt, darunter der „Kölner Theaterpreis“ (2000) und der „Deutsche Bücherpreis“ (2004). (Quelle: Amman und S. Fischer Verlag).

Zum Erhaltungszustand

Im Archiv der SFB das Buch in der gebundenen Ausgabe aus dem - nicht mehr bestehenden - Zürcher Amman Verlag als ein sehr gut erhaltenes, ungelesenes Exemplar mit einer wunderschönen Widmung und schwungvoller Signatur des Autors auf dem Vorsatz verfügbar. Am Cover ein kleiner, kaum sichtbarer Krater und am unteren Buchschnitt minimalste, kaum sichtbare Fleckchen. - Schönes und sammelwürdiges Exemplar.

Kaufoption

49,00 €