Details

Herausgeber Gehrig, Gerlinde; Herding, Klaus (Hg.)
Verlag Vandenhoeck & Ruprecht
Auflage/ Erscheinungsjahr 11.07.2006
Format 23,5 × 15,5 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung Paperback
Seiten/ Spieldauer 300 Seiten
Abbildungen Mit 70 Abb.
Reihe Schriften des Sigmund-Freud-Instituts – Reihe 2: Psychoanalyse im interdisziplinären Dialog
SFB Artikelnummer (SFB_ID) 9783525451762

Zu diesem Band

Zum ersten Mal wird Sigmund Freuds zentrales Werk »Das Unheimliche« (1919) nicht nur von psychoanalytischer und literaturwissenschaftlicher, sondern zugleich von kulturgeschichtlicher Seite aus kritisch gesichtet. Dabei werden Freuds Thesen für die Erforschung von reichhaltigem Material aus bildender Kunst und Literatur gewinnbringend angewendet. Das Spektrum reicht von der französischen Malerei und Literatur des 19. Jahrhunderts über Symbolismus und Surrealismus bis hin zur zeitgenössischen Kunst. Doch auch sozialhistorisch bedeutsame Phänomene, wie die Ausbildung autoritärer Mythen im kreativen Kontext und die Rezeption des künstlerischen Schaffens psychisch Kranker, werden auf Aspekte des Unheimlichen hin untersucht.

Aus dem Inhalt

  • Klaus Herding: Einleitung / Unheimliche Orte im Text
  • Burckhardt Lindner: Freud liest den »Sandmann«
  • Hélène Cixous: Die Fiktion und ihre Geister. Eine Lektüre von Freuds »Das Unheimliche«
  • Julia Bernard: Unheimliche Bilder im (post)romantischen Text: Balzac, die Brüder Goncourt, Zola
  • Insa Härtel: Autorität als Kipp- und Krisenfigur. Versuch über unheimliche, ambivalente und paradoxe Effekte / Unheimliche Orte der Psyche
  • Dagmar von Hoff und Marianne Leuzinger-Bohleber: Travestie des Unheimlichen
  • Rolf Haubl: Depersonalisierung im Werk von René Magritte
  • Thomas Röske: Das Unheimliche an künstlerischen Werken psychisch Kranker – Verdrängtes bei Hans Prinzhorn und seinen Nachfolgern / Unheimliche Orte im Bild
  • Stefan Germer: Die Lust an der Angst – Géricault und die Konjunkturen des Unheimlichen zu Anfang des 19. Jahrhunderts
  • Klaus Herding: Finster, lauernd, ungreifbar – die vertraute Altstadt als Hort des Unheimlichen bei Charles Meryon
  • Mechthild Fend: Geblähte Körper. Die Haut oder das Unverhältnis von Innen und Außen in den Porträts von J.-A.-D. Ingres
  • Gerlinde Gehrig: »Stiegengeschichten« – eine Illustration Alfred Kubins »Der Sandmann« von E. T. A. Hoffmann
  • Margaret Iversen: Im blinden Feld – Edward Hopper und das Unheimliche

Über die Herausgeber

Dr. Klaus Herding ist Professor für Europäische Kunstgeschichte am Kunstgeschichtlichen Institut der Universität Frankfurt a. M.

Dr. Gerlinde Gehrig ist freiberufliche Kunsthistorikerin.

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Im Modernen Fachantiquariat der SFB ist dieser beim Verlag vergriffene Titel in folienverschweißten Archivexemplaren zum Angebotspreis verfügbar.

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