Details

Autor Theweleit, Klaus
Verlag Stroemfeld
Auflage/ Erscheinungsjahr 1990
Format 14 × 20,8 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung gebunden
Seiten/ Spieldauer 143 Seiten
SFB Artikelnummer (SFB_ID) SFB-005316_AC

»Erst im 20. Jahrhundert gibt es so etwas wie den massenweisen Versuch der Heiraten aus Liebe.«

Zu diesem Buch

Die Liebe: Freud, »erster Theoretiker des Liebens als Heiratsgrund«, empfand dieses Gefühl als Abweichung von der Normalität. Seiner späteren Frau Martha Bernays schrieb er eineinhalbtausend Liebesbriefe. Alfred Hitchcock heiratete Alma Reville, seine Cutterin. Hannah Arendt liebte Martin Heidegger.

Wer liebt wen, und warum? Wer wird zum Objekt? Was tun wir da eigentlich, wenn wir uns ein Objekt der Liebe wählen? Daß wir es brauchen, steht wohl außer Zweifel. »- all you need is ... Der Westen ist die letzten 20, 30 Jahre unterwegs, dies LOVE zu suchen und die Suche danach den ganzen Tag um den Erdball zu senden -; so sehr, daß selbst der durch nichts zu rührende Osten seine Mauern und Tore zu öffnen begann, sich in die sehnenden Arme der West-Liebe zu werfen.« Beziehungsgeflechte und Paarbildungsstrategien, aufgeschlüsselt und verwoben von Klaus Theweleit, dem Meister des »produktiven Zapping zwischen Politik und Psychologie, Philosophie und Poesie« (Fritz Göttler, SZ).

Über den Autor

Klaus Theweleit, geboren am 7. Februar 1942 in Ostpreußen, studierte Germanistik und Anglistik und lebt heute als freier Publizist in Freiburg im Breisgau, mit Lehraufträgen im In-und Ausland.

Lieferbarkeitshinweis

Bei der SFB in verlagsfrischen Archivexemplaren; beim Verlag längst vergriffen. - Selten!

Kaufoption

26,80 €

mit Rabatt für Stammkunden