Details

Autor Dörfler, Ernst Paul
Verlag Hanser, Carl
Auflage/ Erscheinungsjahr 28.01.2019
Format 21,1 × 13,3 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung Hardcover
Seiten/ Spieldauer 288 Seiten
Abbildungen Mit Abbildungen
Gewicht 368
ISBN 9783446261853

Der vielfach ausgezeichnete Naturschützer Ernst Paul Dörfler hat ein berührendes Buch über das geheime Leben der Vögel geschrieben, die in aller Regel bei weitem friedvoller und achtsamer miteinander umgehen als wir Menschen.

Zu diesem Buch

Ein Leben mit der Sonne statt nach der Uhr, faire partnerschaftliche Beziehungen, Gewaltverzicht und klimaneutrale Mobilität – was können wir von Vögeln lernen? "Nestwärme" ist ein überraschendes Buch über das Sozialverhalten unserer gefiederten Nachbarn, ein Plädoyer für einen nachhaltigen Umgang mit der Natur – und eine augenzwinkernde Aufforderung, das eigene Leben hin und wieder aus einer neuen Perspektive zu betrachten.

Stimmen zum Buch

"Ernst Paul Dörfler gelingt das Kunststück, Grundlagenwissen über die gefiederte Tierwelt klar und knapp einzuflechten, sein Hauptaugenmerk jedoch auf die wundersamen, verblüffenden und ungewöhnlichen Aspekte des Vogellebens zu legen. ... Allerneueste Forschung schüttelt dieser Autor nur so aus dem Ärmel. ... Gleichzeitig ist dieses Buch immer wieder auch als Appell an das Umweltgewissen unserer Gesellschaft zu lesen."

Susanne Billig, Deutschlandfunk Kultur, 30.01.19

Der Autor

Ernst Paul Dörfler, geboren 1950 in Kemberg bei Wittenberg, ist promovierter Ökochemiker und leidenschaftlicher Vogelliebhaber. Sein Buch „Zurück zur Natur?“ (1986) wurde zum Kultbuch der ostdeutschen Umweltbewegung. Er wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, darunter mit dem EURONATUR-Preis der Stiftung Europäisches Naturerbe, den auch Jonathan Franzen erhielt.

Kaufoption

20,00 €