Details

Autor Haubl, Rolf
Verlag C.H.Beck
Auflage/ Erscheinungsjahr 27.02.2019
Format 19,4 × 12,4 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung Paperback
Seiten/ Spieldauer 327 Seiten
Abbildungen Mit 13 Abbildungen
Gewicht 341
ISBN 9783406728013

Zu diesem Buch

"Geht ein US-Amerikaner mit seinem Freund spazieren. Kommt ein großer Cadillac vorbei. Sagt der Amerikaner zu seinem Freund: ,So einen Wagen fahre ich auch noch mal!‘ – Geht ein Deutscher mit seinem Freund die Straße entlang, fährt ein BMW vorbei. Sagt der Deutsche zu seinem Freund: ,Der Typ geht auch noch mal zu Fuß!‘"

Eigentlich gibt es nichts, was sich nicht beneiden lässt. Doch besonders beneidet werden Güter, die knapp sind. Ein Arbeitsplatz, Geld, Anerkennung und Einfluss. Die knappsten aller Güter in einer Wohlstandsgesellschaft aber sind erstaunlicherweise Glück und Zufriedenheit. Andere glücklich und zufrieden zu sehen, ohne es selbst zu sein, ist eine der größten Herausforderungen für unseren Neid.
Rolf Haubl zeichnet das ungewöhnliche Psychogramm eines unterschätzten Gefühls, das für das friedliche Zusammenleben und unsere individuelle Lebensführung von so elementarer Bedeutung ist.

Stimmen zum Buch

"...ein stringent formulierter Streifzug durch die Kulturgeschichte des Neids."

Süddeutsche Zeitung

Der Autor

Rolf Haubl, Sozialwissenschaftler, Psychoanalytiker; er war geschäftsführender Direktor des Sigmund-Freud-Instituts in Frankfurt am Main und lehrt an der dortigen Johann-Wolfgang-Goethe-Universität Soziologie und psychoanalytische Sozialpsychologie.

Kaufoption

17,95 €