Details

Autor Matejek, Norbert; Lempa, Günter
Verlag Brandes u. Apsel
Auflage/ Erscheinungsjahr 1., Aufl.; 10.2006
Format 21 × 29,7 cm (Querformat)
Einbandart/ Medium/ Ausstattung Hardcover
Seiten/ Spieldauer 72 Seiten
Abbildungen Durchg. vierfarb. illustriert
Gewicht 560
ISBN 9783860998557

Zu diesem prachtvoll illustrierten Band

Ein satirisch-selbstironisches Lese- und Bilderbuch über die Lebensgeschichten von Psychoanalytikerinnen und Psychoanalytikern.

Das Duo Matejek/Lempa, in ihren Hauptberufen Psychoanalytiker und Ärzte, setzen zu einer bewegenden Rückschau auf die Probleme in der Jugend und mit der Liebe an und zeigen die Lebenssituation einer Gruppe von Psychoanalytikern in den Fünfzigern, die durchaus Überraschendes in sich trägt.

Bei seinem hoffentlich letzten (der allerletzte, dachte er, wird ein anderer) Umzug in den wohlverdienten Bungalow am Hang mit Sonnenterrasse fiel einem Psychoanalytiker ein dreißig Jahre altes Flugblatt aus seinen Studententagen in die Hände: darauf die Forderung nach sofortiger Befreiung aller Geisteskranken und der Abschaffung der Psychiatrieknäste, verfasst anlässlich einer Exkursion nach Triest, dem Mekka der Antipsychiatrie. Auf der Rückseite des Flugblattes konnte er 16 Namen entziffern. Erst zum Spaß setzte er sich in der darauffolgenden schlaflosen Nacht vor den PC und recherchierte die Adressen der 15 anderen. Dann kam ihm, und es fiel ihm erstaunlich leicht, diesen Tagtraum zuzulassen, die Idee: Ich möchte alle wiedersehen.

Der Künstler und Autor

Norbert Matejek, Diplom-Psychologe, Dr. rer. med., ist Psychoanalytiker in eigener Praxis in Bensheim.

Kaufoption

19,80 €