Details

Autor Schrage, Dominik
Verlag Campus
Auflage/ Erscheinungsjahr 05.10.2009
Format 21.3 × 14 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung Paperback
Seiten/ Spieldauer 286
Gewicht 363
ISBN 9783593390475

Zu diesem Buch

Der Konsum ist ein konstitutives Merkmal der modernen Gesellschaft. Seine Besonderheit liegt in der Verfügbarkeit, die er einer seit Beginn der Moderne wachsenden Zahl von Menschen über Dinge des alltäglichen und außeralltäglichen Bedarfs eröffnet. In historischsoziologischer Perspektive vollzieht Dominik Schrage die gesellschaftlichen Folgen des Warenkonsums seit der Frühen Neuzeit nach und erarbeitet die Grundlagen für eine soziologische Theorie des Konsums.

Stimmen zu dieser Arbeit

"Eine phänomenologisch sensible Analyse empirischer Kulturphänomene"

.in: Achives européennes de sociologie

"Neben der eindrucksvollen theoriegeschichtlichen Reflexion klassischer Ansätze der gesellschaftstheoretischen Konsumforschung lässt sich der Text ebenfalls gewinnbringend aus einer kulturhistorischen Perspektive lesen."

in: Zeitschrift für Medienwissenschaft

"Nicht nur aufgrund ihrer historisch-genealogischen Argumentation, sondern auch wegen ihrer wegweisenden konzeptuellen Überlegungen stellt die Arbeit ein Muss für Konsumhistoriker- und historikerinnen dar."

in: neue politische Literatur

Der Autor

Dominik Schrage, Dr. phil. habil., ist Privatdozent am Institut für Soziologie der Technischen Universität Dresden.

Kaufoption

35,00 €