Details

Autor Machatschek, Michael
Verlag Brill Österreich Ges.m.b.H.
Auflage/ Erscheinungsjahr 26.02.2015
Format 21.6 × 14.5 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung Hardcover
Seiten/ Spieldauer 352 Seiten
Abbildungen ca. 200 farb. Abb
Gewicht 753
ISBN 9783205796268

Zu diesem Buch

Wildgemüse, Wildobst, Nutz- und Heilkräuter, nährende Bäume oder Pilze wachsen vor der Haustür, mitunter sogar in der Großstadt.

Über Wert, Verarbeitung und Verwendung dieser Pflanzen wissen heute nur wenige Menschen Bescheid, wiewohl früher weit verbreitete Nutzungsweisen in den letzten Jahren wieder mehr Zuspruch erfahren. Der promovierte Vegetationskundler Michael Machatschek dokumentiert in seinen Büchern Fundorte, Zubereitungsmöglichkeiten und Ernährungs- und Heilungsfunktionen von Pflanzen und allgemeine Regeln einer nachhaltigen Landnutzung.

Im Mittelpunkt des dritten Bandes der Reihe „Nahrhafte Landschaft“ stehen mitteleuropäische Kräuterarten wie Schaum- und Springkräuter, süße Eicheln oder Ohrenpilze und die Möglichkeiten der Baumwasser-Verarbeitung. Der Autor erklärt, wie und wann man Wasser aus Bäumen abzapft, dass sich der Saft der Birke sofort oder vergoren trinken lässt, richtig angewendet entschlackend, entgiftend oder entwurmend wirkt und bei Nierenleiden, Haut- und Haarproblemen hilft. Mit seinen zahlreichen Praxisbeispielen bietet das Buch einen wertvollen Dokumentationsbeitrag zur Traditionellen Europäischen Medizin.

Die vorangegangenen Bände 1 und 2 sind beim Verlag vergriffen. Der jetzt erschienene dritte Band ist in sich abgeschlossen und setzt die Lektüre der Bände 1 und 2 nicht voraus.

Der Autor

Michael Machatschek leitet die Forschungsstelle für Landschafts- und Vegetationskunde in Hermagor/ Kärnten. Er ist als freiberuflicher Ökologe, Landschafts- und Freiraumplaner und Wanderforscher unterwegs. Er sammelt altes Gebrauchswissen und führt Lehrtätigkeiten durch. Er ist Autor zahlreicher Bücher zu Fragen der Landnutzungsformen und Kräuterkunde.

Kaufoption

35,00 €