Details

Autor Bode, Sabine
Verlag Klett-Cotta
Auflage/ Erscheinungsjahr Neuausgabe 18.09.2021
Format 19 × 11,6 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung Hardcover
Seiten/ Spieldauer 368 Seiten
Gewicht 454
ISBN 9783608964899

Zu diesem Buch

Die 50er Jahre: Zeit des Wirtschaftswunders und des Neuanfangs. Man schaute nach vorn und das gerade erst Vergangene verschwimmt für die meisten im diffusen Nebel des Vergessens ....

Die Nachkriegskinder wurden aber in Familien hineingeboren, auf denen
Kriegserlebnisse und Erfahrungen von Gefangenschaft, Vertreibung und Schuld  lasteten. Wie hat sich all das auf die eigenen Lebensmuster ausgewirkt?

»Seit meinem Buch ´Die vergessene Generation` ein weiteres über "Kriegsenkel" folgte, wurde ich immer wieder auf Lesungen oder in Mails gefragt: "Ich bin weder Kriegskind noch Kriegsenkel, sondern Nachkriegskind. Haben Sie vor, sich auch mit meinen Jahrgängen zu befassen?" Meine Antwort darauf ist dieses Buch. An seinem Zustandekommen haben viele Menschen maßgeblich mitgewirkt, vor allem jene Nachkriegskinder, die darin zahlreich zu Wort kommen. [...]« (aus der Einleitung)

Über die Autorin

Sabine Bode lebt als freie Journalistin in Köln, schreibt Sachbücher und arbeitet für die Kulturredaktionen des Hörfunks von WDR und NDR.

Über den/die Autoren

Sabine Bode, Jahrgang 1947, begann als Redakteurin beim »Kölner Stadt-Anzeiger«. Seit 1978 arbeitet sie freiberuflich als Journalistin und Buchautorin und lebt in Köln.
Sie ist eine renommierte Expertin auf dem Gebiet seelischer Kriegsfolgen. Ihre Sachbücher »Die vergessene Generation«, »Kriegsenkel«, »Nachkriegskinder« und »Kriegsspuren« sind Bestseller und wurden in mehrere Sprachen übersetzt.

Download

Inhaltsverzeichnis und Leseprobe (pdf, 0.37 Mb)

Kaufoption

15,00 €