Details

Autor Geissler, Peter
Verlag Psychosozial-Verlag
Auflage/ Erscheinungsjahr Nachdruck der Ausg. 2001
Format 21 × 14,8 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung Paperback
Seiten/ Spieldauer 336 Seiten
Gewicht 495
Reihe Bibliothek der Psychoanalyse
ISBN 9783898061261

Zu diesem Buch

Der Regressionsbegriff zählt heute zu den psychotherapeutischen Standardbegriffen. Ursprünglich von Freud ausgehend vom Traumprozess und zur Beschreibung seelischer Vorgänge eingeführt, hat dieser Terminus mittlerweile Eingang in zahlreiche psychotherapeutische Methoden genommen, wie etwa in die Gestalttherapie, in die Hypnose, in das Katathyme Bilderleben, in die Körpertherapien und in die Integrative Therapie.

Einerseits scheint sich der Regressionsbegriff gut zur Beschreibung bestimmter seelischer Prozesse zu eignen, andererseits fällt auf, daß er keineswegs einheitlich verwendet wird, sondern je nach therapeutischer Ausrichtung im Detail unterschiedliche Vorgänge zu erfassen versucht. Betrachtet man den psychotherapeutischen Prozeß aus wissenschaftlicher Perspektive als komplexen Prozess des Austausches und Aushandelns unterschiedlicher Informationen auf vielen Ebenen, wird es nicht leicht sein, von einer einfachen Regression des Patienten auf schon Überwundenes auszugehen, sodaß die Validität dieses Begriffs nach Ansicht des Autors durchaus in Frage zu stellen ist.

Nimmt man darüber hinaus die Säuglings- und Kleinkindforschung, daraus abgeleitete Entwicklungsmodelle sowie ein sich dadurch änderndes Säuglings- und auch Menschenbild ernst, drängt sich der Schluss auf, dass es sich beim Regressionsbegriff um eine vielleicht auch weiterhin nützliche Metapher handelt - jedoch sollte vielleicht seine metatheoretische Bedeutung aufgegeben werden. Argumente für oder gegen eine Beibehaltung des Regressionsbegriffs werden in dieser Arbeit auf dem Hintergrund der neuen Entwicklungspsychologien und der Auseinandersetzung zwischen Psychoanalyse und analytischer Körperpsychotherapie diskutiert.

Der Autor

Peter Geißler, Dr. med., Dr. phil., ist Psychotherapeut und Psychologe. Er ist Mitbegründer des "Arbeitskreises für analytische körperbezogene Psychotherapie".

Kaufoption

34,90 €