Details

Autor Schmidbauer, Wolfgang
Verlag Ernst Reinhardt Verlag
Auflage/ Erscheinungsjahr 2. aktualis. u. erw. Aufl. 1999
Format 14,1 × 2,4 × 19,7 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung Leinen mit Schutzumschlag
Seiten/ Spieldauer 298 Seiten
Abbildungen Mit 1 Abb.
Gewicht 446
SFB Artikelnummer (SFB_ID) SFB-000791_AC

Zu diesem Buch

"Mythen sind Weltbilder, Urmodelle für die Beantwortung wichtiger Fragen und Rätsel: Wie entstand die Welt? Liebe und Rache - wie sollen wir damit umgehen? Auch heute noch begegnen wir fast täglich mythischen Vorstellungen. Ihre Inszenierung im Ritual erreicht soziale Ziele mit Mitteln, die wir heute therapeutisch nennen würden. Eine Psychologie, die Mythen analysiert, spiegelt daher stets auch ihr eigenes Verhältnis zur Gesellschaft wieder.

Der Psychoanalytiker und bekannte Autor Wolfgang Schmidbauer hat sein Erstlingswerk über das Verhältnis von "Mythos und Psychologie" um Theorieansätze zeitgenössischer Psychoanalytiker und aktuelle Diskussionsbeiträge bereichert. Schmidbauers Erfahrung aus zwanzigjähriger psychoanalytischer Praxis zeigt sich in der weitsichtigen Argumentation und bringt ganz neue Aspekte des Themas ein.

Denn auch Unternehmen und Organisationen schaffen sich Mythen und Rituale. Spürt man solche Mythen auf, können sie wertvolle Erkenntnisse über Funktionszusammenhänge vermitteln und zu einem besseren Zusammenspiel der Kräfte beitragen. So leistet letztlich nicht nur die Psychologie einen Beitrag zum Verständnis der Mythen, auch die Mythologie kann uns zu neuen Erkenntnissen über Psychoanalyse und andere therapeutische Methoden verhelfen.

"Wie ein roter Faden durchzieht dieses Buch die spannende Frage: Kann uns die moderne Tiefenpsychologie, wie sie selbst stolz behauptet, zu einem besseren Verständnis der Mythen verhelfen, oder ist es nicht vielmehr die Mythologie, die uns Einsichten in Psychoanalyse und andere Therapieformen vermittelt?"

Aus dem Vorwort des Autors

Über den Autor

Wolfgang Schmidbauer, geboren 1941 in München, studierte Psychologie und promovierte 1968 über "Mythos und Psychologie". Anschließend war er als freier Schriftsteller in Deutschland und Italien tätig. Nach einer Ausbildung zum Psychoanalytiker lebt er heute als Psychoanalytiker und Publizist in München.

Lieferbarkeitshinweis

Im Archiv der SFB ist dieser beim Verlag vergriffene Band in wenigen verlagsfrischen und einigen Exemplaren mit leichten Läsuren verfügbar.

Kaufoptionen