Details

Autor Reiche, Reimut
Verlag Klostermann, Vittorio
Auflage/ Erscheinungsjahr 2011
Format 22,5 × 14,5 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung Paperback
Seiten/ Spieldauer 158 Seiten
Gewicht 390
Reihe Nexus, Band 91
ISBN 9783465045083

Die Reihe NEXUS des in Konkurs gegangenen Stroemfeld-Verlages hat der Frankfurter Vittorio Klostermann-Verlag übernommen. Bereits erschienene Bände erhilten eine neue ISBN, und weitere Bände dieser begehrten Reihe sind dort vorgesehen.

Zu diesem Buch

Das Wort ›schön‹ sei eine der Hauptmetaphern der Kunst, es sei jedoch schon lange tabu, ein Kunstwerk einfach als ›schön‹ zu benennen, dies sei zu banal.

Wenn Psychoanalytiker Bilder, Musik oder Filme interpretieren, ist daher zu vermuten, die Auswahl der zu besprechenden sowie der ignorierten Arbeiten geschehe nach u. a. unbewussten Kriterien entsprechend einem ubw. Verorteten Schönheitsbegriff. Das heißt, das Nicht-Hinschauen-Wollen bei diqualifizierten Werken könnte etwas mit Widerständen zu tun haben. Daher: Was ist mit diesen anderen, tabuisierten Werken der Kunst? Die Psychoanalyse hat einen ihr eigenen Zugang zur ästhetischen Erfahrung und zur Schönheit. Dieser Zugang besteht gerade nicht in irgendeiner Anwendung irgendwelchen psychoanalytischen Wissens auf irgendwelche Kunstwerke, sondern er besteht in ihr selbst.

Aus dieser gemeinsamen Schnittmenge von Kunstwerk und Psychoanalyse ergeben sich die methodischen Linien eines psychoanalytischen Zugangs zum Kunstwerk - jenseits von Psychopathographie des Künstlers und jenseits einer Tiefenhermeneutik des unbewußten Gehalts. Falls es so etwas wie »das Unbewußte des Kunstwerks« geben sollte, so liegt dieses nicht in irgendeiner Tiefe, sondern an der Oberfläche des zu rekonstruierenden Kunstwerks. Diese Behauptung zu demonstrieren - das unternimmt der Autor anhand von Analysen von fünf Kunstwerken: die Installation This Situation von Tino Sehgal, das Bodenmosaik Lords von Albert Oehlen, die Fotoinstallation Copyshop von Thomas Demand, ein kleiner Ausschnitt aus dem Gemälde Die Malkunst von Jan Vermeer und das Gemälde Abendmahl von Michael Triegel.

Über den Autor

Reimut Reiche, Jahrgang 1941, ist Psychoanalytiker in freier Praxis und Lehranalytiker am Frankfurter Psychoanalytischen Institut. Zahlreiche Veröffentlichungen auf seinen Spezialgebieten der Geschlechtsidentität und ihrer Störungen, der Homosexualität und der sexualwissenschaftlichen Zeitdiagnose. Vergessen wir aber nicht sein erstes Buch: "Sexualität und Klassenkampf" (1968).

Kaufoption

Neuer gebundener Preis 24,00 €statt  28,00 €