Details

Autor Reiche, Reimut
Verlag Klostermann, Vittorio
Auflage/ Erscheinungsjahr 2001
Format 22,5 × 14,5 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung Paperback
Seiten/ Spieldauer 200 Seiten
Gewicht 485
Reihe Nexus, Band 60
ISBN 9783465044802

Die Reihe NEXUS des in Konkurs gegangenen Stroemfeld-Verlages hat der Frankfurter Vittorio Klostermann-Verlag übernommen. Bereits erschienene Bände erhilten eine neue ISBN, und weitere Bände dieser begehrten Reihe sind dort vorgesehen.

Zu diesem Buch

Die Psychopathographie des Künstlers und die Verwendung von Gegenübertragungsreaktionen des Lesers und Betrachters auf das Werk sind die tradierten Wege in der Anwendung der Psychoanalyse auf Kunstwerke. Beide Wege haben mit der Zeit in eine Sackgasse geführt. Mit ihnen wird heute fast nur noch ausgelaugtes Bestätigungswissen, aber keine neue Erkenntnis mehr erzeugt. Das gilt besonders in der Anwendung der Psychoanalyse auf Gegenwartskunst und kulturelle Alltagsphänomene.

Reiche führt in einem theoretischen Essay in die Analyse der Form ein - und zeigt dann in vier Werkanalysen, was dabei herauskommen kann: Dabei geht es um die Installation Mutterseelenallein von Reinhard Mucha, um die Video-Installation Threshold von Bill Viola, um eine Folge der Kult-Fernsehserie Herzblatt (aus dem kulturellen Zeitalter vor Big Brother) und um gemeinsame künstlerische Strukturmerkmale in der Postfeministischen Kunst.

Über den Autor

Reimut Reiche, Jahrgang 1941, ist Psychoanalytiker in freier Praxis und Lehranalytiker am Frankfurter Psychoanalytischen Institut. Viele Veröffentlichungen auf seinen Spezialgebieten der Geschlechtsidentität und ihrer Störungen, der Homosexualität und der sexualwissenschaftlichen Zeitdiagnose. Vergessen wir aber nicht sein erstes Buch: "Sexualität und Klassenkampf", 1968.

Kaufoption

28,00 €