Details

Autor Sayers, Janet
Herausgeber Wolfgang Mertens (Hg.)
Verlag Kohlhammer
Auflage/ Erscheinungsjahr 1994
Format 23,9 × 16,2 × 2,2 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung gebunden
Seiten/ Spieldauer 248 Seiten
SFB Artikelnummer (SFB_ID) SFB-002149_AC

Zu diesem Buch

Nur schon die aufschlußreichen, in diesem kundig edierten Buch versammelten Biographien dieser vier bedeutenden Psychoanalytikerinnen sind für sich schon der Lektüre dieses Buches wert.

Janet Sayers geht aber über eine bloße biographische Abhandlung weit hinaus. Sie zeigt auf, wie Freuds patriarchalische Sichtweise von jeder dieser Frauen – selbst von seiner Tochter Anna – unterlaufen, abgeändert, ja sogar revidiert wurde und wieviel diese Frauen, jede auf ihre Weise, zur Weiterentwicklung der Psychoanalyse beigetragen haben. Es sei deren spezifisch weiblicher Beitrag und vor allem die Erfahrung des ›Mutterseins‹, die zu neuen Beobachtungen und Weiterentwicklung der klassischen Theorie Freuds geführt haben, so Sayers.

Die Autorin

Janet Sayers lehrt Psychologie an der University of Kent und ist als Psychotherapeutin tätig.

Lieferbarkeitshinweis

Bei der SFB ist dieser begehrte Titel in verlagsfrischen Archivexemplaren verfügbar; beim Verlag vergriffen.

Kaufoption

36,00 €

mit Rabatt für Stammkunden