Details

Autor Han, Byung-Chul
Verlag speak low
Auflage/ Erscheinungsjahr 10.2013
Format 12,5 × 14 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung 1 Audio-CD
Seiten/ Spieldauer 75 Minuten
ISBN 9783940018106

Zu diesem Hörbuch

Han zeichnet die pathologische Landschaft unserer Gesellschaft, zu der neuronale Erkrankungen wie Depression, Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom, Borderline oder Burnout gehören. Er beschreibt sie als Infarkte, die im Gegensatz zu Infektionen nicht durch die Negativität des immunologisch Anderen, sondern durch ein Übermaß an Positivität bedingt sind. So entziehen sie sich jeder immunologischen Technik der Prophylaxe und Abwehr. Hans Analyse mündet in die Vision einer Gesellschaft, die er in beabsichtigter Ambivalenz ›Müdigkeitsgesellschaft‹ nennt.

Über den Autor

Byung-Chul Han studierte in Freiburg i. Br. und München Philosophie, Deutsche Literatur und Katholische Theologie. Er wurde 1994 promoviert und habilitierte sich 2000. Seither ist er Privatdozent am Philosophischen Seminar der Universität Basel.

Kaufoption

12,00 €