Details

Autor Schmid, Wilhelm
Verlag Auditorium-Netzwerk
Auflage/ Erscheinungsjahr 2008
Format kl.-8°
Einbandart/ Medium/ Ausstattung 6 Audio-CDs
Seiten/ Spieldauer 430 Min
Gewicht 180 g
SFB Artikelnummer (SFB_ID) 978-3-8302-1518-9_A

Zu diesem Vortrag

Einst hielt es die Philosophie für ihre vornehmste Aufgabe, Menschen im Umgang mit ihrem Leben anzuleiten. Denn wer mit sich selbst im Reinen ist, findet auch den angemessenen Umgang mit anderen. Wilhelm Schmid knüpft an die große Tradition der Lebenskunst-Philosophie eines Aristoteles, Senecas, Montaignes oder Nietzsches an. Und stellt sich dabei den Herausforderungen einer modernen Gesellschaft. Was kann heute ein erfülltes Leben bedeuten? Wie finden wir unser eigenes Maß? Vom Körper über die Seele bis zum Geist: Kaum einen Aspekt des Umgangs mit sich selbst lässt Schmid dabei außer Acht. Seine philosophische Lebenshilfe trifft den Nerv unserer Zeit - gerade weil sie keine einfach gestrickten Rezepte anbietet.

Der Referent

Wilhelm Schmid, geb. 1953, lebt als freier Philosoph in Berlin und lehrt Philosophie als außerplanmäßiger Professor an der Universität Erfurt. Viele Jahre lang war er als Gastdozent in Riga/Lettland und Tiflis/Georgien, sowie als »philosophischer Seelsorger« an einem Krankenhaus bei Zürich/Schweiz tätig.

Kaufoption

6 CD in Box 44,95 €

mit Rabatt für Stammkunden