Details

Autor Bolm, Thomas
Verlag Ernst Reinhardt Verlag
Auflage/ Erscheinungsjahr 2., aktualisierte Aufl.2021
Format 23 × 15 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung Paperback
Seiten/ Spieldauer 202 Seiten
Abbildungen Mit 8 Abb.; 5 Tab.
ISBN 9783497030415

Zu diesem Buch

Mentalisieren bezeichnet die Fähigkeit, sich über die eigenen mentalen Zustände, aber auch über die anderer Personen differenzierte Vorstellungen zu machen. Diese inneren Vorstellungen ermöglichen einen spielerischen Umgang mit der eigenen Realitätswahrnehmung und dem eigenen Verhaltensrepertoire. Das Buch informiert praxisnah und anschaulich über das Mentalisierungskonzept und seine verschiedenen Anwendungen.

Wer nicht hinreichend zu mentalisieren, zu reflektieren vermag, wird in seiner (Alltags-)Lebenswirklichkeit immer auch Probleme im Umgang mit seiner Mitwelt haben, weil sein Verstehen-Können des Anderen und dessen Position und Situation unzureichend ist. Diese Mentalisierungsdefizite sind bei Borderline-, schweren Persönlichkeits- und Traumafolgestörungen noch bei weitem stärker ausgeprägt. Diese Neben-Defizite stellen dann oft schon in den Anfangsstadien einer Psychotherapie eine enorm hohe Hürde dar, wenn der Patienent zutiefst der Überzeugung ist, nicht er habe irgendwelche Probleme, wohl aber sein Umfeld.

Für Bolm ist die Mentalisierungsbasierte Therapie (MBT) dann angezeigt, wenn die Mentalisierungsfähigkeit, wie bei zunehmend vielen in Thearpien kommenden Menschen zu beobachten, überhaupt erst entwickelt werden muß, um darauf aufbauend sodann die ›eigentlichen‹ (Grund-)Konflikte des Patienten therapeutisch in den Blick nehmen zu können.

Über den Autor

Dr. med. Thomas Bolm ist Facharzt für Psychotherapeutische Medizin, für Psychiatrie und Psychotherapie sowie für Gruppenpsychotherapie. Er ist Chefarzt von MentaCare, Zentrum für psychische Gesundheit Stuttgart sowie Gruppenlehranalytiker der D3G und AGAPG. Er wurde durch Anthony Bateman und Peter Fonagy in London in MBT ausgebildet und leitete ab 2004 die Ersteinführung im deutschsprachigen Raum.

Download

Inhaltsverzeichnis (pdf, 0.36 Mb)

Kaufoption

29,90 €