Details

Autor Allen, Jon G.; Fonagy, Peter; Bateman, Anthony W.
Verlag Klett-Cotta
Auflage/ Erscheinungsjahr 3. überarbeitete Druckaufl., 2022; 15.07.2022
Format 22,8 × 15,3 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung Paperback
Seiten/ Spieldauer 478 Seiten
Gewicht 719
ISBN 9783608986556

"Das Buch ist fantastisch gut!"

Ulrich Schultz-Venrath

Zu diesem Manual

Allen, Fonagy und Bateman veranschaulichen, was wir heute über das Mentalisierungskonzept wissen und wie wir es anwenden können. Sie erläutern zunächst die Grundlagen des Konzepts –? Der Schwerpunkt des Buches liegt jedoch auf der klinischen Anwendung.

Aus dem Vorwort

"Der Ochsenkarren - Ein philosophisches Rätsel aus der Antike lautet: "Was ist der wichtigste Teil eines Ochsenkarrens?" Die meisten Menschen antworten: "Die Räder." "Der Ochse." "Der Karren." "Der Fuhrmann." "Die Achsen." "Das Geschirr, in das der Ochse gespannt wird." Und so weiter. Ein erfahrener Psychoanalytiker versuchte es scherzhaft mit: "Die Peitsche." Meine Lieblingsantwort lautet: "Das Konzept eines Ochsenkarrens."

Eine bessere Antwort auf die Rätselfrage kann es meines Erachtens nicht geben, denn sie zeigt, wie wichtig und wie wirkmächtig Konzepte sein können - obwohl man sie weder sehen noch anfassen und auch mit der funktionellen Magnetresonanztomographie nicht abbilden kann.

Damit kommen wir direkt zur nächsten Frage: "Wodurch zeichnet sich ein spezifisches Konzept im Universum der Konzepte aus, was macht es wertvoller als andere Konzepte?" Ich denke, dass sich der Wert eines Konzepts nach vier Aspekten bemisst:

  • 1. nach seiner klaren Definition,
  • 2. nach seiner Nützlichkeit,
  • 3. nach seiner Überlebensdauer und
  • 4. nach seinem Potential, als Grundlage künftiger Konzepte zu dienen.

Wenden wir diese vier Aspekte auf den Ochsenkarren an: Die Verbindung von vier Rädern durch zwei Achsen, die unter einer hölzernen Kiste befestigt werden, und die Verbindung der mit Rädern versehenen Kiste mit einem Ochsen ist eine klare Begriffsdefinition (Aspekt 1); für den Transport von Personen und Gütern bestimmt (Aspekt 2); 3000 Jahre nach seiner Erfindung noch heute in vielen Teilen der Welt im Gebrauch (Aspekt 3). Darüber hinaus hat der Ochsenkarren Weiterentwicklungen erfahren und noch wirkmächtigere Konzepte entstehen lassen (Aspekt 4) - zum Beispiel den Personenkraftwagen und den Lastwagen, gleichfalls vierrädrige Fahrzeuge, die für den Transport von Personen und Gütern bestimmt sind, durch eine Antriebskraft meist im vorderen Teil bewegt und durch einen sitzenden Menschen gesteuert werden.

Bitte beachten Sie, dass ich weder "Originalität" noch "Neuheit" als Bedingungen für das Potential oder den Wert eines Konzepts erwähnt habe. Vielmehr gehen bedeutende Konzepte aus bereits vorhandenen hervor - wie dem der Räder, Kisten, Joche und der Verwendung von Tieren zu Transport- und Arbeitszwecken. Ich glaube, dass die wertvollsten Konzepte tatsächlich eine so hohe Kontinuität mit vorgängigen Konzepten aufweisen, aus denen sie hergeleitet sind, dass sie, wenn sie erstmals auftauchen, gar nicht originär oder neu zu sein scheinen. (...)"

Inhalt

Vorwort von Stuart C. Yudofsky
Vorbemerkung / Dank

1. Einleitung

Erster Teil: Das Mentalisieren verstehen

  • 2. Mentalisieren
  • 3. Entwicklung
  • 4.Neurobiologie

Zweiter Teil: Das Mentalisiren praktizieren

  • 5. Die Kunst des Mentalisierens
  • 6. Mentalisierende Interventionen
  • 7. Die Behandlung von Bindungstraumata
  • 8. Mutter-Kind-Therapie und Familientherapie
  • 9. Borderline-Persönlichkeitsstörung
  • 10. Psychoedukation
  • Exkurs: Was ist Mentalisieren und warum ist es wichtig?
  • 11. Soziale Systeme

Epilog von John M. Oldham / Glossar / Literatur / Lektüreempfehlungen / Register.

Die Autoren

Jon G. Allen, Ph. D., ist Professor für Psychiatrie am Menninger Department of Psychiatry and Behavioral Sciences am Baylor College of Medicine an der Menninger Klinik in Houston, Texas.

Peter Fonagy, Dr. phil. Dipl-Psych., Psychoanalytiker, ist Freud Memorial Professor für Psychoanalyse am University College London und leitet das Anna Freud Centre in Hampstead/London, der traditionsreichen Stelle, die vor ihm Anna Freud und Joseph Sandler innehatten. Zudem ist er Vize-Präsident der IPV, Mitherausgeber einer Anzahl bedeutender Zeitschriften, zum Beispiel des International Journal of Psychoanalysis, des Development and Psychopathology und des Bulletin of the Menninger Clinic.

Anthony W. Bateman, M.A., ist konsultierender Psychiater für Psychotherapie am St. Ann’s Hospital, Barnet, Enfield und Visiting Professor am University College in London.

Kaufoption

55,00 €