Details

Herausgeber Raymond Battegay; Udo Rauchfleisch (Hg.)
Verlag Vandenhoeck & Ruprecht
Auflage/ Erscheinungsjahr 1990
Einbandart/ Medium/ Ausstattung Paperback
Seiten/ Spieldauer 259 Seiten
Abbildungen mit 4 Abb.
Reihe Sammlung Vandenhoeck
SFB Artikelnummer (SFB_ID) SFB-010230_AC

Zu diesem Buch

Die Aufklärung hat die Freiheit und Selbstbestimmung des Menschen als Bedingung dafür erkannt, seine Fähigkeiten zu entfalten und so erst Mensch zu werden. Die Philosophen der Aufklärung erkannten auch bereits, daß Autonomie nicht ungehemmt eingefordert werden darf, wenn sie nicht die gleichen Ansprüche der Mitmenschen beinträchtigen soll. Und gerade die Geschichte unseres Jahrhunderts lehrt, daß Individuen wie Gruppen ständig in Gefahr stehen, ihre Selbstbestimmung von sich aus preiszugeben, um ängstigender Verantwortung auszuweichen. Auch hier ist die Auftrklärung längst nicht abgeschlossen.

Autonomie als Herausforderung und Ziel des Menschen wie auch ihre Gefährdungen und Konfliktpotentiale werden in diesem Band aus den unterschiedlichen Wissensgebieten beleuchtet.

Mit Beiträgen von

Jürgen von Ungern-Sternberg, Gerhard Schmid, Günter Stratenwerth, Annemarie Pieper, Adrian Holderegger, Hans R. Gugggisberg, Dieter Bürgin, Thomas Haenel, Udo Rauchfleisch, Raymond Battegay u. a.

Lieferbarkeithinweis

Im Modernen Fachantiquariat der SFB ist dieser Titel in annähernd verlagsfrischen Archivexemplaren und zum Angebotspreis verfügbar; beim Verlag vergriffen.

Kaufoption

19,00 €statt  28,00 €

mit Rabatt für Stammkunden