Details

Autor Frank, Claudia
Herausgeber Holzboog, Eckhart (Hg.)
Verlag frommann-holzboog
Auflage/ Erscheinungsjahr 1999
Format 20,5 × 14,8 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung Paperback
Seiten/ Spieldauer 652 Seiten
Gewicht 816
Reihe problemata, Band 141
ISBN 9783772819964

Zu diesem Buch

In dieser mehrfach ausgezeichneten Studie werden die Originalnotizen Melanie Kleins zu ihren ersten Kinderbehandlungen in Berlin während den Jahren von 1921 bis 1926 erstmals untersucht und veröffentlicht. Nachvollziehbar wird, wie sich in den Anfängen der Kinderanalyse die Behandlungsmethode entwickelt, in Auseinandersetzung mit zeitgenössischen Theorien profiliert und wie die klinischen Erfahrungen allmählich zu adäquateren Konzepten führen. Ein Werk von außerordentlicher Relevanz für die Weiterentwicklung der psychoanalytischen Theorie und Praxis der Kinderanalyse, aber auch der Behandlung Erwachsener.

Stimmen zu dieser Arbeit

»Hier wird in beeindruckender Weise die Entwicklung der Behandlungsmethode nachvollziehbar und ihre Beziehung und Auseinandersetzung mit anderen zeitgenössischen theoretischen Ansätzen [...] Claudia Frank führt überzeugend aus, wie Melanie Klein das Kind als Objekt sui generis von Forschen und Heilen entdeckte [...] Aus diesen Gründen stellt das Buch eine spannende Lektüre nicht nur für Kinder- und Jugendlichenpsychoanalytiker dar, sondern für alle, die sich mit der Rekonstruktion von Fallgeschichten unter methodischen und praxeologischen Aspekten beschäftigen.«  -

Gerd Lehmkuhl, Zeitschrift für Individualpsychologie

»Die eindrucksvollste Hommage an Melanie Klein kommt [...] aus Deutschland: Claudia Frank hat [...] so etwas wie die erste Arbeitsbiographie der Klein vorgelegt. [...] Aus Franks heroischer Archivarbeit ist nebenbei auch ein Muster für den Umgang mit historischen Quellen der Psychoanalyse hervorgegangen. Franks Buch ist deshalb so spannend, weil sie gewissermaßen selbst analytisch mit Melanie Klein arbeitet. Deren Kurznotizen zu ihren «Berliner Kindern sind so interessant zu lesen wie Kurznotizen Freuds: Frank kommentiert die Texte nicht bloß, sie rekonstruiert vielmehr den psychoanalytischen Prozeß.«

Caroline Neubaur,  Frankfurter Allgemeine Zeitung FAZ

Die Autorin

Claudia Frank, Priv.-Doz. Dr., ist Lehranalytikerin (DPV) und in eigener Praxis in Stuttgart tätig. Sie arbeitete vorher an der Abteilung für Psychoanalyse, Psychotherapie und Psychosomatik der Universität Tübingen, zuletzt als kommissarische Leiterin.

Kaufoption

86,00 €