Details

Autor Kuitunen, Paula; Kuitunen-Paul, Sören
Verlag Mabuse
Auflage/ Erscheinungsjahr 06.01.2020
Format 19 × 20,5 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung Hardcover
Seiten/ Spieldauer 56 Seiten
Abbildungen durchgängig farbig illustriert
Gewicht 331
ISBN 9783863214302

Zu diesem Buch

Tabea ist sieben Jahre alt, als sie mit ihrer Familie in eine andere Stadt zieht. Am ersten Schultag soll sie sich der neuen Klasse vorstellen. Doch wie aus dem Nichts ist plötzlich Tabulu da. Es sitzt auf Tabeas Schulter, zwickt sie, piepst ihr ins Ohr und macht es ihr unmöglich, überhaupt ein Wort herauszubringen. Das nervige Wesen begleitet sie nun Tag und Nacht. Es wird immer größer und größer und lässt sich einfach nicht verscheuchen. Das lästige Tabulu ist Tabeas Angst. Es verschwindet nicht so einfach, doch es wird wieder kleiner, als das Mädchen Unterstützung dabei erfährt, mit ihm umzugehen. Erleichtert stellt Tabea fest, dass auch andere ihre Angst mit sich herumtragen und es gut ist, dieser Angst auf die Schliche zu kommen ....

„Mein Tabulu“ möchte Eltern und PädagogInnen dabei unterstützen, wenn sie mit Kindern über das Thema ´Angst` zu sprechen. Gemeinsam läßt sich die Geschichte lesen, die Bilder betrachten und über den Inhalt sprechen. Fachliche Ratschläge, wie diese Gespräche zwischen Eltern und Kindern gut gestaltet werden können, gibt der Autor und Diplom-Psychologe Sören Kuitunen-Paul im Anschluss an die Bildergeschichte.

Die Autoren

Paula Kuitunen, geb. 1983 in Finnland, studierte Psychologie und leitet die Initiative Mindcolors, die sich für die Rechte und Entstigmatisierung von Menschen mit psychischen Erkrankungen einsetzt. Dazu schreibt und illustriert sie Bücher zu den Themen psychische Gesundheit und Krankheit. Sie lebt mit ihrem Mann und drei Kindern in Dresden und trägt auch selbst ein Tabulu mit sich (spezifische Phobie).
www.mindcolors.de

Dipl.-Psych. Sören Kuitunen-Paul, geb. 1985 im Vogtland, studierte von 2006 bis 2012 Psychologie in Würzburg und Dresden mit dem Schwerpunkt Klinische Psychologie. Schon während seines Studiums kam er fachlich dem Thema Angsterkrankungen näher, als er in der Abteilung für Angst- und Bindungsforschung am Universitätsklinikum Dresden arbeitete. Als Betroffener (Blut-Spritzen-Verletzungsphobie und rezidivierende Depression), fachlicher Berater der Bücherreihe MindOlino und Mitbegründer der Initiative Mindcolors möchte er für den Abbau von Vorurteilen bezüglich psychischen Störungen werben.

Kaufoption

18,00 €