Details

Autor Smolderen, Thierry; Bramanti, Jean-Philippe
Verlag Carlsen Comics
Auflage/ Erscheinungsjahr 30.07.2019
Format 26,5 × 19,8 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung Hardcover
Seiten/ Spieldauer 224 Seiten
Abbildungen Mit zahlreichen farbigen Abb.
Gewicht 956
ISBN 9783551733641

Zu diesem Buch

Winsor McCay revolutionierte mit "Little Nemo", der ab 1905 auf den Sonntagseiten des "New York Herald" erschien, das Medium Comic. Der kleine Nemo erlebte in seinen Träumen nicht nur die fantasievollsten Abenteuer, sondern McCay experimentierte mit Farben, Formen, Erzählebenen und Seitenarchitektur wie kein anderer.Thierry Smolderen ergründete das spannende Leben McCays zunächst in einem fiktionalisierten Roman, während der Zeichner Jean-Philippe Bramanti an einem Projekt über "Little Nemo" arbeitet. Als die beiden sich kennen lernten entstand "McCay" in dem der Künstler und seine Figur zueinander finden.Im August 2019 würde der Zeichner seinen 150. Geburtstag feiern.

Die Autoren

Jean-Philippe Bramanti wurde 1971 geboren. Er studierte zunächst an der Kunsthochschule in Marseille, und besuchte dann die Fachklasse Comic an der Kunsthochschule in Angouleme. Schon in seiner Abschlussarbeit beschäftige er sich mit "Little Nemo".

Thierry Smolderen, geboren am 25. November 1954 in Brüssel, setzte sich während seines Studiums in Brüssel mit dem Animationsfilm auseinander und war in den 70er-Jahren als Kritiker in den Bereichen Theater und Musik aktiv. Anfang der 80er-Jahre beschloss er, sich fortan ganz und gar dem Comic zu widmen und schrieb unter anderem für die berühmten "Cahiers de la BD". Bald darauf wechselte er als Szenarist auf die Seite der Macher und setzte zahlreiche Serien für Glénat, Humanoides Associés, Delcourt und Dargaud um. Seit 1984 lebt er in Angoulême, wo er an der "Ecole de l'image" unterrichtet.

Kaufoption

36,00 €

Lieferbarkeit

Erscheint Ende Juli; vorbestellbar