Details

Autor Glauser, Friedrich
Herausgeber Echte, Bernhard (Hg.)
Verlag Unionsverlag
Auflage/ Erscheinungsjahr 30.11.2004
Format 19 × 12,5 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung Paperback
Seiten/ Spieldauer 320 Seiten
Gewicht 360
Reihe Die Wachtmeister-Studer-Romane
ISBN 9783293203150

Zu diesem Kriminalroman

Eine Irrenanstalt in den Zwanzigerjahren: Der Direktor ist verschwunden, ein Kindsmörder ausgebrochen. Wachtmeister Studer ist nicht nur einem Verbrechen auf der Spur, sondern tritt auch eine Reise an in die dunkle Grenzregion zwischen Normalität und Wahn, wo Matto, der Geist des Irrsinns, regiert und seine silbernen Fäden spinnt.

Die Heil- und Pflegeanstalt Randlingen im Kanton Bern in den Zwanzigerjahren: Der Direktor der Einrichtung ist plötzlich verschwunden, einfach nicht auffindbar. Unda dann noch dies: Der Patient Pieterlen, ein Kindsmörder, konnte unbemerkt entweichen ....

Wachtmeister Studer, erfahrener Kriminalist und Menschenkenner, ein Bernerisches Original, bedächtig und ein wenig auch Melancholiker, blickt hinter die Kulissen der psychiatrischen Klinik, hinter die Theorien und Therapien. Er versucht mit seinen Ermittlungen nicht nur, einem Verbrecher auf die Spur zu kommen, sondern tritt bei seinen Erkundungen auch eine Reise in die Grenzregionen von Vernunft und Irrationalität an, die keineswegs klar voneinander zu trennen sind – Matto, der Geist des Wahnsinns, regiert überall und spinnt seine silbernen Fäden … - Eine spannende und aufschlußreiche Lektüre erwartet Sie!

Der Autor

Das Leben Friedrich Glausers (1896–1938) war von Entwurzeltsein und Rastlosigkeit geprägt. Er lebte in Frankreich, Belgien und Italien, verbrachte viele Jahre seiner Jugend in Erziehungsheimen, später in Gefängnissen und psychiatrische Kliniken; er war lange morphiumsüchtig und diente in der Fremdenlegion. Ein suchender Freigeist, ein Sprchsensibler: zu Lebzeiten verkannt, gilt Glauser heute als einer der wichtigsten Vertreter der Schweizer Literatur.

Kaufoption

12,00 €